Veränderungen im Gehirn sind natürlich, wenn wir älter werden, was eine frühzeitige Erkennung von kognitiven Beeinträchtigungen bei älteren Erwachsenen oft erschwert. Neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson sowie andere häufige Störungen, die den Geist beeinträchtigen können, treten häufig zunächst als Cluster von Symptomen auf, die als leichte kognitive Beeinträchtigung oder MCI qualifizieren. In vielen Fällen kann die Erkennung der Erkrankung in dieser Phase den Erfolg von Behandlungen massiv erhöhen – was der Grund ist, warum Forscher der University of Southern California so besorgt sind über ihre jüngste Analyse, die nahelegt, dass über 90% der Amerikaner mit MCI unerkannt bleiben. Noch schlimmer ist, dass 99% der mehr als 200.000 befragten Hausärzte, die Patienten ab 65 Jahren behandeln, MCI unterdiagnostizieren.
“Wir hatten es schlimm erwartet, aber wir hätten nicht wirklich erwartet, dass es so schlimm ist”, sagt Soeren Mattke, Direktor des Brain Health Observatory am Zentrum für Wirtschafts- und Sozialforschung der USC Dornsife und Hauptautor der jüngsten Veröffentlichung des Teams. Es gibt einen klaren Grund, dieses Versäumnis jetzt anzusprechen. Das erste von der US-Arzneimittelbehörde FDA zugelassene Alzheimer-Medikament, das diesen Sommer verfügbar wurde, kann den Krankheitsverlauf verlangsamen, aber nur wenn es in einem frühen Stadium der Erkrankung eingesetzt wird. Etwa ein Drittel der Menschen, bei denen MCI diagnostiziert wurde, entwickeln innerhalb von fünf Jahren eine Demenz aufgrund von Alzheimer.
“Wir müssen diese Patienten früh erkennen und in eine Behandlung bringen”, sagt er. Eine MCI-Diagnose zu erhalten erfordert derzeit viele unwahrscheinliche Faktoren, die zusammenkommen müssen, erklärt Mattke. Erstens muss jemand kognitive Veränderungen bemerken, was schwierig ist, da sich MCI durch unbeständige Symptome äußert. Bei einigen Menschen könnten sich gelegentliche Gedächtnisaussetzer zeigen, bei anderen Orientierungsprobleme und bei wieder anderen Schwierigkeiten bei der Informationsverarbeitung oder Entscheidungsfindung. Für Ärzte macht dies es schwierig, Familien und Patienten zu sagen, worauf sie achten sollen, und für Patienten machen Symptome es leichter zu verbergen. Neurologischer Abbau kann für ältere Erwachsene eine große Quelle der Scham sein, die alles tun, um Symptome zu kompensieren, um eine Erkennung durch Familienmitglieder und eine klinische Bewertung zu vermeiden. Dies gilt besonders für Menschen mit MCI, deren geistige Veränderungen außerhalb des Standardbereichs für ihr Alter liegen.
Gute Tests für MCI existieren, und wenn ein Patient mit Besorgnis über geistige Beeinträchtigungen kommt, könnte ein Arzt den einfachsten Test durchführen, der etwa 15 Minuten dauert, um durchzuführen und zu bewerten. Obwohl 15 Minuten nicht wie viel erscheinen, sind es nur wenige weniger als die durchschnittlichen 19 Minuten, die Hausärzte mit ihren Patienten verbringen. Ein Test ist eine großartige Option, wenn es der Grund für den Besuch des Patienten ist, sagt Mattke, aber es ist unmöglich für die große Zahl von Patienten, die mit einer Routineuntersuchung oder anderen Beschwerden kommen und die Sorgen eines Familienmitglieds über ihre Kognition erst am Ende des Besuchs beiläufig erwähnen – eine häufige Erfahrung für Ärzte, die ältere Bevölkerungsgruppen behandeln. “Dann ist es natürlich für den Hausarzt schwierig, weil wenn Sie damit ein Gespräch beginnen, das etwa eine halbe Stunde dauert, stört das Ihren gesamten Tag”, sagt er.
Kürzere Tests oder Tests, die im Wartezimmer durchgeführt werden können, sind klare Ziele für Experten. “Diese Tests sind alle noch sehr neu”, sagt Mattke.
Mattke hofft, zusätzliche Forschung durchführen zu können, die es ihm ermöglicht, Risikobewertungsalgorithmen zusammenzustellen, die Ärzte zur Identifizierung von Patienten für Tests verwenden können, ähnlich denen, die für die Erkennung älterer Erwachsener mit einem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse existieren. Dies wäre insbesondere für die Verbesserung der Erkennung in sozioökonomisch benachteiligten Gruppen von Vorteil, in denen Risikofaktoren wie hoher Blutdruck und Cholesterin – die sowohl mit Demenz als auch mit kardiovaskulären Ereignissen in Verbindung gebracht werden – häufiger auftreten.
“Gehirnzellen wachsen nicht nach”, sagt Mattke. Wenn Sie das Gefühl haben, Sie oder ein geliebter Mensch könnten Anzeichen für MCI zeigen, “lassen Sie einen Arzt es nicht kleinreden.”