








Dieses Projekt wurde unterstützt von der Pulitzer Center
Krzysztof Sowinski weint jeden Tag, seit seine Frau Marta, die im fünften Monat schwanger war, 2022 an Sepsis starb; er glaubt, dass die Ärzte das Leben von Marta in Gefahr brachten, indem sie ihnen nicht die Möglichkeit gaben, die Schwangerschaft abzubrechen, solange das Herz des Fötus noch schlug. Auch Janusz Kucharski verlor seine Partnerin Justyna an Sepsis im fünften Monat einer Schwangerschaft. Sie hinterließ zwei Jungen.
Es ist wahrscheinlich, sagen Reproduktionsrechtsaktivisten, dass diese Frauen noch leben würden, wenn es nicht Polens zunehmend restriktive Abtreibungsgesetze gäbe. Die Abtreibung ist in dem Land seit 1993 verboten, aber ein Urteil des polnischen Verfassungsgerichts aus dem Jahr 2020, das 2021 in Kraft trat, hob eine der Ausnahmen des Gesetzes auf – Fötalanomalien – und führte ein fast vollständiges Abtreibungsverbot ein. Jetzt können Frauen eine Schwangerschaft nur beenden, wenn das Leben oder die Gesundheit der Frau (einschließlich psychischer Gesundheitsrisiken mit einer psychiatrischen Diagnose) gefährdet ist oder wenn ein begründeter Verdacht auf Vergewaltigung oder Inzest besteht.
Dennoch zeigen Beispiele aus dem ganzen Land, dass das, was das Gesetz erlaubt, in der Praxis nicht tatsächlich geschieht. Die Folgen des Rückzugs der Reproduktionsrechte waren verheerend. Frauen, die Abtreibungen vornehmen, werden zwar nicht auf der Grundlage des Gesetzes strafrechtlich verfolgt, aber Ärzte und andere, die Frauen bei Schwangerschaftsabbrüchen helfen, bis zum Punkt der Lebensfähigkeit, können mit bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft werden. Wenn ein Abbruch über den Punkt der Lebensfähigkeit hinaus erfolgt, kann die Person, die bei dem Abbruch geholfen hat, mit bis zu acht Jahren Gefängnis bestraft werden. Dies schafft das, was viele als „abschreckenden Effekt“ bezeichnen, da sich Ärzte vor Strafverfolgung fürchten und zögern, lebensrettende Maßnahmen für schwangere Patientinnen zu ergreifen. „Die Patientinnen sind machtlos und die Ärzte sind zunehmend ängstlich“, sagt Professorin Marzena Debska, Gynäkologin an der Debski-Klinik in Warschau.

Die Bedenken sind ähnlich wie die in den USA geäußerten, wo die Aufhebung von Roe v. Wade durch den Obersten Gerichtshof der USA 2022 den Bundesstaaten erlaubte, strenge Einschränkungen des Schwangerschaftsabbruchs zu erlassen. Frauen in Texas, Tennessee, Idaho und Oklahoma haben ihre Bundesstaaten verklagt und behauptet, dass die Unklarheiten in den Gesetzen die Ärzte daran hindern, Abtreibungen bei Frauen mit ernsten Schwangerschaftskomplikationen durchzuführen. In den letzten 30 Jahren haben 60 Länder das Abtreibungsrecht liberalisiert, nur vier haben die Rechtmäßigkeit zurückgenommen: die USA, Nicaragua, El Salvador und Polen.
Offiziell gab es 2020 in Polen sieben Müttertode. 2021 waren es neun. Solch niedrige Zahlen haben mehr als ein Jahrzehnt lang bestanden, aber Experten sagen, dass die Daten unzuverlässig sind. „Jedes Jahr schätzen wir, dass es fast dreimal so viele Todesfälle gibt, wie in der Statistik auftauchen. Wenn eine Patientin beispielsweise auf der Intensivstation und nicht in der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung stirbt, wird in der Sterbeurkunde nichts mit der Schwangerschaft in Verbindung gebracht“, sagt Dr. Katarzyna Szamotulska, Leiterin der Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik am Mutter- und Kind-Institut in Warschau. (Das polnische Gesundheitsministerium lehnte es ab, mehrere Anfragen zur Zuverlässigkeit der Statistiken zu beantworten.) Da sich die Ärzte zögerlich zeigen einzugreifen, sind auch die Säuglingssterblichkeitsraten gestiegen, sagt Dr. Gizela Jagielska, stellvertretende Direktorin des öffentlichen Krankenhauses in Olesnica und Gynäkologin, die viele der wenigen legalen Abtreibungen durchführt, die es noch in Polen gibt.
Jagielska sagt, die Abtreibungsgegner-Bewegung nennt sie eine „Babykillerin“, aber sie lässt sich nicht beirren. „Ich handle gemäß dem Gesetz unter Berufung auf das Leben einer Frau zu retten. Ich werde weiterarbeiten, egal was passiert, denn wer wird diesen Frauen sonst helfen?“ sagt sie. „Ich erhalte Drohungen, man nennt mich die Schlächterin von Olesnica. Ich habe keine Angst. Ich tue nur leid für die Paare, die zu mir zur Beratung kommen. Es sind die traumatischsten Momente in ihrem Leben, und sie müssen hören, dass sie Mörder sind.“

Da die regierende rechtskonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) in Polen die Einschränkungen unterstützt, setzen viele ihre Hoffnungen auf die Parlamentswahlen am 15. Oktober, um Veränderungen herbeizuführen. Andere setzen auf die Gerichte. Rechtsanwältin Jolanta Budzowska vertritt Familien in Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung gegen Ärzte in Zusammenhang mit schwangeren Frauen, die im Krankenhaus mit Komplikationen in der zweiten Schwangerschaftshälfte starben oder geschädigt wurden. Sie hat auch im Namen einiger Familien eine Beschwerde beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen die polnische Regierung eingereicht. „Ich denke, es gibt mehr solcher Fälle. Und sogar mehr, wo Frauen Überlebende sind, aber sie durch ein Trauma gegangen sind und es vergessen möchten“, sagt Budzowska.
Bereits 2019, noch vor den jüngsten Einschränkungen, kam der UN-Ausschuss gegen Folter zu dem Schluss, dass der Zugang zu legalen Abtreibungen in bestimmten Fällen eine solch intensive körperliche und seelische Leiden verursacht, dass dies Folter darstellt, und forderte Polen zum Handeln auf. „Vor einem Jahr habe ich einer anderen schwangeren Frau geholfen, der von Ärzten gesagt wurde, sie solle vier Tage warten, bis der Fötus stirbt“, sagt Budzowska. „Sie bekam Sepsis. Sie zahlte dafür mit Depressionen.“ In einer Stellungnahme für das Büro für Patientenrechte schrieb Professor Krzysztof Preis von der Medizinischen Universität Danzig, dass „das Handeln, das die seelischen Leiden der Patientin verlängerte, grausam und unmenschlich war und medizinisch völlig ungerechtfertigt.“
Um die menschlichen Folgen von Polens Abtreibungsbeschränkungen zu verstehen, hat TIME mit den Familien schwangerer Frauen gesprochen, die mit Komplikationen in der zweiten Schwangerschaftshälfte ins Krankenhaus kamen und später starben, sowie mit einer Frau, die eine Abtreibung vornahm, und einer anderen, die einen Jungen mit ernsten Gesundheitsproblemen zur Welt brachte (das Kind starb wenige Tage später). Hier sind ihre Geschichten.
Marta Sowinska

Mehr als fünf Jahre lang versuchten Marta, 36, und Krzysztof Sowinski, 40, alles, um ein Baby zu bekommen, auch künstliche Befruchtung. Marta hatte 2019 und 2020 Fehlgeburten. Am 31. Dezember 2021 stellte sie fest, dass sie wieder schwanger war. „Ich habe unser Baby vom ersten Strich auf dem Schwangerschaftstest an geliebt“, sagte Krzysztof TIME im Juli 2023, als er anfing zu weinen. Am 15. April 2022, in der 20. Schwangerschaftswoche, bekam Marta Wehen, also fuhr Krzysztof sie ins Krankenhaus in der südpolnischen Stadt Kattowitz.
Am nächsten Morgen fühlte sich Marta nicht wohl, aber das Herz des Fötus schlug noch, also hoffte sie auf das Beste, sagt Krzysztof. „Später rief sie mich an, zitternd vor Kälte: ‚Mir ist etwas nicht gut. Vielleicht habe ich eine Entzündung.‘ Sie bekam Fieber von 38 Grad, Leukozytose und einen schnellen Puls. Der Arzt gab ihr Hydroxyzin, ein Antihistaminikum mit sedierender Wirkung, Paracetamol zur Fiebersenkung und ein Antibiotikum, wie aus den von Krzysztof eingesehenen und von TIME überprüften medizinischen Unterlagen hervorgeht. Um 1 Uhr nachts begann Marta Blut aus ihrem Geburtskanal zu verlieren. Das Herz des Fötus hatte aufgehört zu schlagen, aber die Ärzte brachten sie trotzdem in den Kreißsaal. „Ich schloss mich ihr um 3:40 Uhr an und hielt die ganze Zeit ihre Hand“, sagt Krzysztof sichtlich erschüttert.