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Ozempic kann Amerikas Adipositaskrise nicht lösen

Ozempic Manufacturer Rises In Stock Market After Posting Record Profit

Was ist Adipositas?

Einige Menschen werden Ihnen sagen, dass es ein schickes Wort für dick sein ist; andere könnten sagen, dass es ein Schimpfwort ist, das größere Körper pathologisiert. Wieder andere werden behaupten, es sei ein moralisches Versagen – eines der Faulheit und mangelnden Willenskraft.

Für das vergangene Jahrzehnt jedoch hat die medizinische Gemeinschaft anerkannt, dass Adipositas eine chronische Krankheit ist, ähnlich wie Krebs, Diabetes und Bluthochdruck. Adipositas verdreifacht das Risiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund von COVID-19, ist mit hunderten medizinischen Komplikationen verbunden und verursacht jährlich 4 Millionen vermeidbare Todesfälle.

Adipositas ist auch heterogen, mit vielfältigen unterschiedlichen Ursachen, klinischen Manifestationen und Behandlungsansätzen. Der astronomische Anstieg von GLP-1-Medikamenten wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro hat diese Nuancen übersehen, mit kühnen Versprechungen, dass Medikamente der „Heilige Gral“, der „Silberpfeil“ und das „Wundermittel“ für das Adipositas-Problem seien, eine One-Size-Fits-All-Lösung. Wenn es nur so einfach wäre.

Die Wahrheit ist, dass Ozempic die Adipositas-Krise in Amerika nicht lösen kann. Obwohl Medikamente einigen Einzelpersonen beim Abnehmen helfen können, ist Adipositas keine einfache Krankheit der Inaktivität oder Überernährung. Eine Vielzahl von Faktoren, einschließlich Genetik, psychischer Gesundheit, sozioökonomischer Lage und Umwelteinflüssen, tragen zur Entwicklung und Progression dieser Krankheit bei. Dementsprechend variiert auch, wie Patienten innerhalb der Klinik auftreten, von einer Mutation im MC4R-Gen, die mit einer 18% höheren Wahrscheinlichkeit für Adipositas verbunden ist, bis hin zu einigen antipsychotischen Medikamenten, die ein Gewicht von 75-125 Pfunden verursachen können. Während GLP-1-Medikamente vielen dieser Patienten helfen könnten, zielen sie auch nur auf einen Faktor ab – hormonelle Ungleichgewichte – und können nicht alle anderen Probleme lösen.

Dieser übermäßig reduktionistische Ansatz spiegelt sich auch in den diagnostischen Kriterien für Adipositas wider – einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder höher -, weil Patienten bei einem BMI über dieser Schwelle metabolisch gesund sein können oder Adipositas-bedingte Komorbiditäten innerhalb des „normalen“ Bereichs entwickeln können. Tatsächlich wurde der BMI für „weiße europäische Männer“ entwickelt und unterschätzt Adipositas bei hispanischen und asiatischen Amerikanern, während er sie bei schwarzen Amerikanern überschätzt. Daher hat die American Medical Association Ärzte aufgefordert, die Verwendung dieser fehlerhaften und diskriminierenden Maßnahme zu de-emphasieren.

Eine Kommission der Lancet mit 60 internationalen Experten aus Ländern mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen arbeitet derzeit daran, Adipositas neu zu definieren und sich von einem auf Körpergröße und -gewicht basierenden Maßstab zu einer klinischen Diagnose zu bewegen, die sich an bestimmten Anzeichen und Symptomen orientiert.

Darüber hinaus reagieren Patienten mit Adipositas unterschiedlich auf die Behandlung. Im Durchschnitt half das GLP-1-Medikament Wegovy Patienten, ihr Körpergewicht um 16% zu reduzieren; das bedeutet, dass eine 300 Pfund schwere Person etwa 50 Pfund abgenommen haben könnte. Aber einige Patienten in dieser New England Journal of Medicine-Studie verloren nur 5% ihres Körpergewichts, während andere bis zu 30% abnahmen. Diese Variabilität unterstreicht die Bedeutung individualisierter Behandlungspläne, um die einzigartigen Bedürfnisse der Patienten anzusprechen, anstatt sich auf ein einzelnes Medikament zu verlassen.

Beim derzeitigen Stand der Adipositas-Versorgung ist dies jedoch nahezu unmöglich. In den USA leben etwa 115 Millionen Menschen mit dieser Krankheit, aber es gibt nur etwas mehr als 100 Ärzte, die eine Facharztausbildung in Adipositas absolviert haben. Seit 2003 verbietet ein Bundesgesetz Medicare auch, Adipositas-Medikamente zu bezahlen, weil sie als „Lebensstil“-Medikamente und nicht als echte Medizin angesehen werden. Entsprechend zeigen unsere Forschungen, dass nur 1% der berechtigten Patienten mit Anti-Adipositas-Medikamenten behandelt werden, während die meisten schlicht auf den oft zitierten Rat reduziert werden, weniger zu essen und sich mehr zu bewegen. Obwohl Ernährung und Bewegung sicher wichtig sind, sind die wirksamsten Behandlungen für Adipositas interdisziplinär, wobei dieses Regime mit Verhaltenstherapie, Medikamententherapie und manchmal auch metabolischer und bariatrischer Chirurgie kombiniert wird.

Mit so wenigen Ärzten, die so vielen Amerikanern in Not helfen können, ist es keine Überraschung, dass Diätschwindel und -produkte, die auf die Unsicherheiten der Menschen abzielen, die Lücke gefüllt haben – der US-Abnehmmarkt wird auf 160 Milliarden Dollar im Jahr 2023 geschätzt. Wenn wir GLP-1-Medikamente ebenfalls als prophylaktisches Wundermittel betrachten, öffnen wir diese echten medizinischen Fortschritte fragwürdigen Kritiken und Angriffskampagnen. Zum Beispiel wurde die weitverbreitete Berichterstattung Kritik, dass Patienten wieder zunehmen, wenn sie die Einnahme von GLP-1-Medikamenten einstellen, nur relevant ist, wenn sie als „Heilmittel“ gegen Adipositas angesehen werden. Schließlich ist es bei Insulin- und Blutdrucksenkermedikamenten kaum eine Neuigkeit, dass der Glukose- bzw. Blutdruckspiegel wieder ansteigt, wenn die Medikation abgesetzt wird.

Angesichts der Tatsache, dass Adipositas die USA 1,7 Billionen Dollar oder 9% des BIP kostet, müssen wir Fortschritte gegen diese chronische Krankheit feiern und wie GLP-1-Medikamente einigen Patienten helfen können, länger und gesünder zu leben, während sie auch die Gesundheitskosten erheblich senken. Aber wir müssen auch anerkennen, dass noch viel zu tun ist, von der Förderung sozialer Empathie bis zur Ausbildung mehr Fachärzte und der Umsetzung von Richtlinien, die die Zugänglichkeit und Bezahlbarkeit der Behandlung gewährleisten. Obwohl Medikamente wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro ein großes Versprechen bergen, sind sie nicht die Allheilmittel, als die sie in den Medien dargestellt werden.