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Zwei neue Medikamente bieten Hoffnung für Pancreaskrebs

Pankreaskarzinomzellen —Steve Gschmeissner, Science Photo Library—Getty Images

(SeaPRwire) –   Das Pankreaskarzinom ist eine der schwierigsten Krankheiten zu behandeln. Obwohl die Überlebensraten seit den 1970er Jahren verbessert haben, sind sie in den letzten Jahren stagniert. Aber zwei vielversprechende Medikamente in der Entwicklung scheinen jeweils die Überlebenszeit zu verdoppeln.

Revolution Medicines berichtete am 13. April, dass sein Krebsmittel daraxonrasib Patienten dabei half, im Durchschnitt 13,2 Monate nach Beginn der Behandlung zu überleben – im Vergleich zu 6,7 Monaten bei Patienten, die eine Standardchemotherapie erhielten. „Das sind dramatische Ergebnisse mit praxisverändernden Auswirkungen“, sagte Dr. Mark Goldsmith, CEO von Revolution Medicines, in einem Interview mit TIME.

Am folgenden Tag wurde in Nature Medicine eine Studie veröffentlicht, die von Actuate Therapeutics unterstützt wurde. Sie zeigt, dass das Pankreaskarzinom-Medikament elraglusib der Firma ebenfalls die einjährige Überlebensrate von Patienten verdoppelte im Vergleich zu denen, die eine Standardchemotherapie erhielten. Elraglusib wird intravenös verabreicht.

Die Ergebnisse von Revolution Medicines stammen aus einer Phase-III-Studie. Goldsmith sagt, die Firma plant, sie an die U.S. Food and Drug Administration (FDA) zur Genehmigung des Medikaments zu übermitteln. Revolution Medicines war auch das erste Krebsunternehmen, das einen Commissioner’s National Priority Voucher für ein Krebsmittel erhielt – das bedeutet, dass die FDA den Antrag überprüfen und eine Entscheidung in beschleunigter Frist treffen wird. Die Studie von Actuate befindet sich in einer früheren Phase II, und die Firma plant, das Medikament an mehr Patienten weiter zu studieren und zu testen.

Zusammengefasst geben die Ergebnisse der Pankreaskarzinom-Gemeinschaft die dringend benötigte Hoffnung, die nicht so viele Optionen hat wie Patienten mit anderen Krebsarten. Immuntherapien und personalisierte Behandlungen, die auf genetische Mutationen im Tumor einer Person basieren, haben sich beispielsweise bei Pankreaskarzinom nicht gut bewährt. Trotz der scheinbar kleinen Verbesserung der Überlebenszeit sind solche Fortschritte der erste Schritt zu bedeutenderen Vorteilen für Pankreaskarzinom-Patienten. Dr. Eileen O’Reilly, eine gastrointestinale Onkologin am Memorial Sloan Kettering Cancer Center, die an den Studien zu daraxonrasib beteiligt war, sagt: „Die ermutigenden Ergebnisse zu daraxonrasib legen hoffentlich den Grundstein dafür, die zielgerichtete Therapie als Hauptstütze für die Behandlung des Pankreaskarzinoms auszubauen. Ein zentrales Ziel jetzt ist es, diese Ergebnisse in allen Stadien aufzubauen und auszuweiten.“

Das Pillen-Medikament daraxonrasib von Revolution Medicine zielt auf Mutationen im Gen KRAS ab, das das erste krebsverursachende Gen war, das identifiziert wurde und seit langem bekannt ist, dass es zu verschiedenen Krebsarten beiträgt. Das Gen steuert das Zellwachstum, und Mutationen schalten es dauerhaft ein, was zu abnormalem Wachstum führt. Daraxonrasib hemmt die KRAS-Aktivität auf eine neuartige Weise, indem es das KRAS-Protein blockiert, sagt Goldsmith. „Der Grund, warum es sich lohnt, es medikamentös zu behandeln – besonders bei Pankreaskarzinom – ist, dass mehr als 90% der Pankreastumoren eine Mutation im RAS-Gen tragen“, das die größere Familie dieses Gens ist, so Goldsmith. „Wenn Sie nicht versuchen, RAS zu hemmen, behandeln Sie nicht wirklich die Ursache der Krankheit.“

Die Studie der Firma umfasste Patienten mit verschiedenen KRAS-Mutationen, die alle ein Pankreaskarzinom hatten, das sich trotz Chemotherapie ausgebreitet hatte. Die Patienten in der Studie nahmen täglich ein daraxonrasib-Pill ein oder erhielten eine Standardchemotherapie. „Ich habe meinen Kollegen bereits gesagt, dass heute ein Wendepunkt ist – wenn sich die Dinge positiv entwickeln, sollte sich alles ändern“, sagt Dr. Wungki Park, ein Pankreaskarzinom-Spezialist am Memorial Sloan Kettering Cancer Center, der an den frühen humanen Studien zu daraxonrasib beteiligt war. „Es wird eine Zeit vor daraxonrasib und nach daraxonrasib geben. Das ist ein wirklich, wirklich gutes Ergebnis.“

Elraglusib greift Pankreastumoren auf eine andere Weise an: Es löst verschiedene Veränderungen aus, wie das Verlangsamen des Tumorwachstums und die Erhöhung der Empfindlichkeit der Umgebung um den Tumor gegenüber Behandlungen wie Chemotherapie und Immuntherapie. Pankreastumoren haben traditionell nicht gut auf Immuntherapien reagiert, da sie oft voller fibrotischer Gewebe sind, die es immunologischen Zellen schwer machen, einzudringen. „Wir begannen, Immunzell-Infiltration um den Tumor zu sehen, als wir das Medikament verabreichten“, sagt Dr. Devalingam Mahalingam, stellvertretender Direktor der klinischen Forschung am Comprehensive Cancer Center der Northwestern University und Erstautor der Studie.

In der Studie erhöhten diejenigen, die elraglusib einmal pro Woche intravenös infundiert bekamen, ihre Überlebenszeit um drei Monate im Vergleich zu Menschen, die Chemotherapie erhielten, und reduzierten ihr Sterberisiko während der etwa einjährigen Studienzeit um 38%. „Solche Ergebnisse werden bei Pankreaskarzinom selten gesehen“, sagt Mahalingam. Die Studie umfasste Menschen, die kürzlich mit Pankreaskarzinom diagnostiziert wurden – und daher wahrscheinlich die größte Chance hatten, auf das Medikament zu reagieren. Aber Mahalingam sagt, frühere Studien zu elragusib bei Menschen, die Chemotherapie erhalten hatten und Rückfälle erlebt hatten, zeigten ebenfalls eine Verbesserung, wenn auch in geringerem Maße.

„Leider heilen wir Patienten nicht, aber sie leben länger“, sagt er. „Das Ziel ist es, uns neue Ziele für Therapeutika zu geben, die die Kinetik oder das Wachstum von Pankreastumoren umkehren könnten.“ Die Firma studiert derzeit eine Pillenform des Medikaments, die Patienten täglich einmal einnehmen würden, wie daraxonrasib. Die Hoffnung ist, dass die tägliche Dosis das Medikament möglicherweise in höheren Konzentrationen im Körper hält, sagt Mahalingam.

Mit mehr vielversprechenden Medikamentenkandidaten wie elragusib und daraxonrasib könnte es möglich sein, sie zu kombinieren, um Patienten noch größeren Nutzen zu bringen, sagt Mahalingam. Da daraxonrasib die genetischen Mutationen zielt, die das Pankreaskarzinom treiben, könnte die Kombination mit elragusib – das die Fähigkeit der Tumorzellen zum Wachstum stört – zu einer längeren Überlebenszeit für Patienten führen als heute möglich ist. „Wir hoffen, dass die durchschnittliche Überlebenszeit bei Pankreaskarzinom für die meisten Patienten über ein Jahr hinausgeht“, sagt Mahalingam.

Goldsmith sagt, seine Firma studiert daraxonrasib bereits bei kürzlich mit Pankreaskarzinom diagnostizierten Patienten und erwartet, Ergebnisse auf der bevorstehenden Tagung der American Association of Cancer Research vorzulegen. Sein Team studiert das Medikament auch in Kombination mit Chirurgie. „Wir investieren stark in alle Behandlungslinien, mit mehreren Verbindungen und mehreren Behandlungsstrategien“, sagt er. „Wir wollen jeden mit Pankreaskarzinom ansprechen.“

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