
Jetzt, wo der Herbst da ist, ist es an der Zeit, Ihre COVID-19-Impfungen zu aktualisieren, wenn Sie den gesamten Winter über geschützt bleiben möchten, wenn Infektionskrankheiten gedeihen. Aber spielt es eine Rolle, welchen Schuss Sie bekommen?
Derzeit gibt es nur zwei Optionen – beides mRNA-basierte Impfstoffe von Moderna und Pfizer-BioNTech. Die US-Arzneimittelbehörde (FDA) überprüft noch Daten von Novavax, das einen anderen Typ von Impfstoff auf der Basis rekombinanter Virusproteine herstellt. Sowohl Modernas als auch Pfizer-BioNTechs Impfstoffe sind für Personen ab 12 Jahren zugelassen und haben eine Notfallzulassung für Kinder unter 12 Jahren.
Praktisch gesehen werden Sie, wenn Sie Ihren Schuss bald bekommen möchten, einen mRNA-Impfstoff erhalten, da dies die einzigen bisher zugelassenen sind. Und je früher Sie geboostert werden, desto früher sind Sie vor einer Infektion und auch vor einer schweren Erkrankung geschützt, sodass Ihnen die meisten Gesundheitsbeamten wahrscheinlich raten werden, nicht auf Novavax‘ Schuss zu warten, falls und wann er zugelassen wird. Während die aktualisierten mRNA-Schüsse auf XBB.1.5 abzielen, eine andere Virusvariante als die, die jetzt zirkulieren, Studien, die die Hersteller den Gesundheitsbeamten vorgelegt haben, zeigen, dass die Schüsse immer noch eine starke Antikörperantwort gegen die neueren Varianten wie EG erzeugen. 5 und BA.2.86.
Aber wenn und falls Novavax‘ Impfstoff verfügbar wird, macht es dann Sinn, zu wechseln, wenn Sie bisher meist mRNA-Schüsse erhalten haben? Macht die Art des Impfstoffs einen Unterschied bei der Frage, wie gut Sie geschützt sind, sowohl vor einer Infektion als auch vor einer schweren Erkrankung?
Dr. Kirsten Lyke, Professorin für Medizin an der University of Maryland School of Medicine, die einige der früheren Mix-and-Match-Studien zu früheren Kombinationen von Impfstoffen durchgeführt hat, sagt, sie habe keinen großen Unterschied gesehen, als Menschen, die mit früheren mRNA-Impfstoffen geimpft worden waren, Boostern früherer Novavax-Schüsse erhielten. „Es sieht nicht so aus, als ob Novavax nach mRNA besser ist als mRNA-mRNA“, sagt sie. Diese Daten basierten jedoch auf Studien, die nur die Antikörperspiegel untersuchten, die Menschen bis zu sechs Monate nach einer Auffrischungsimpfung entwickelten.
Wenn man spezieller darauf schaut, wie die mRNA- und rekombinanten Proteinimpfstoffe wirken, sagt Dr. Otto Yang, Professor für Medizin an der David Geffen School of Medicine an der University of California, Los Angeles, dass es zwischen den beiden Technologien einen Unterschied in der Art und Weise geben kann, wie das Immunsystem SARS-CoV-2 sieht. Impfstoffe, die die mRNA-Technologie verwenden, enthalten den genetischen Code für das Spike-Protein des Virus, und dieser Code weist bestimmte Zellen im menschlichen Körper an, dieses virale Protein herzustellen und es dann dem Immunsystem zu präsentieren. Rekombinante Proteinimpfstoffe wie Novavax‘ überspringen diesen Schritt und liefern direkt das virale Protein. Theoretisch bedeutet das laut Yang, dass die Mengen an viralem Protein, die das Immunsystem zunächst sieht, bei Novavax höher sein könnten als bei mRNA-Impfstoffen, da die von den mRNA-Impfstoffen produzierte Menge davon abhängt, wie viele Immunzellen den Code erhalten und beginnen, das Protein zu produzieren. Es ist jedoch unklar, ob diese potenziell höheren Proteinebenen in stärkeren Immunantworten in Form von Antikörpern resultieren.
Der genetische Ansatz der mRNA-Impfstoffe hat jedoch auch einen Vorteil, da er eine robustere T-Zell-Reaktion hervorrufen kann. T-Zellen und Antikörper bilden zwei der wichtigsten Teile einer Immunantwort. Antikörper sind die erste Verteidigungslinie, die darauf ausgelegt ist, zu verhindern, dass Viren Zellen überhaupt erst infizieren, und T-Zellen werden dann rekrutiert, um infizierte Zellen zu erkennen und zu zerstören und Schutz vor schweren Erkrankungen zu bieten. Damit der Körper jedoch Killer-T-Zellen bilden kann, müssen virale Proteine in einen bestimmten Teil der Immunzelle gelangen, und mRNA-Impfstoffe stellen sicher, dass dies geschieht. „[Virale] Proteine müssen in diesem Bereich der Zelle vorhanden sein, um die Killer-T-Zell-Reaktion zu generieren, die sich entwickelt hat, um mit Problemen wie infizierten Zellen fertig zu werden, indem sie die Zellen tötet“, sagt Yang. „Rekombinante Proteinimpfstoffe werden diesen Teil der Zelle nicht erreichen.“
Studien haben gezeigt, dass es wahrscheinlich die T-Zell-Reaktion ist, die etwas dauerhafter sein könnte als die Antikörperreaktion und die geimpfte Menschen weitgehend vor schweren Erkrankungen schützen kann, da die von allen Impfstoffen produzierten Antikörper nach einigen Monaten abnehmen. „Antikörper scheinen die ersten Türsteher zu sein und T-Zellen scheinen die Palastwache zu sein, die Eindringlinge beseitigt, sobald sie eindringen“, sagt Yang. Das könnte erklären, warum einige geimpfte Menschen sich bei Auftreten neuer Varianten immer noch infizieren, aber nicht im Krankenhaus landen oder an ihren Infektionen sterben, wie viele Menschen in den Anfangstagen der Pandemie, bevor Impfstoffe verfügbar waren.
Ein weiterer Vorteil einer stärkeren T-Zell-Reaktion ist, dass T-Zellen auch Teile des Virus ins Visier nehmen können, die weniger exponiert für Angriffe des Immunsystems sind und daher weniger anfällig für Mutationen sind. Experten gehen davon aus, dass T-Zellen das Nukleokapsidprotein des Virus erkennen, das die Kernstruktur des Virus bildet und das unter den verschiedenen Varianten, die bisher aufgetreten sind, relativ ähnlich bleibt.
Novavax sagt, dass sein ursprünglicher Impfstoff auch eine gute T-Zell-Reaktion hervorruft, weil der Impfstoff mit einem Adjuvans oder Additiv verstärkt wird, das darauf ausgelegt ist, die Immunantwort anzukurbeln und zu verstärken. „Dieses Adjuvans kann die Arten von T-Zell-Reaktionen induzieren, von denen wir glauben, dass sie bei der Bekämpfung von Viren wichtiger sind“, sagt Bob Walker, Chief Medical Officer von Novavax. Er sagt, das Unternehmen teste derzeit seinen aktualisierten Impfstoff an Menschen, um spezifischere Daten über die Antikörper- und T-Zell-Reaktionen zu erhalten, die der Impfstoff hervorrufen kann.
„Persönlich glaube ich, dass es wahrscheinlich keinen großen Unterschied zwischen den [zwei Arten von Impfstoffen] gibt“, sagt Lyke. „Sie erhalten gute Reaktionen mit allen. Das ist der Grund, warum jeder, der geimpft ist, wahrscheinlich auch so weit nach der Impfung noch einen guten Schutz vor schweren Erkrankungen hat.“ Was bedeutet, dass es nicht so wichtig ist, welchen Impfstoff Sie bekommen – aber dass Sie einen der aktualisierten Impfstoffe bekommen.