(SeaPRwire) – COVID-19 ist aufgrund von Impfstoffen und wachsender Immunität durch natürliche Infektionen weniger dringend bedrohlich als 2019, aber antivirale Behandlungen haben auch den Verlauf der Krankheit verändert. Das beliebteste dieser ist , das die US-Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC) für ältere und gefährdetere Menschen über 12 Jahren empfehlen. Aber Menschen, die das Medikament einnehmen, berichten von unvollständiger Genesung oder testen sich erneut positiv, nachdem sie sich nach der fünftägigen Einnahme des oralen Medikaments negativ getestet hatten.
In einer , untersuchten Forscher unter der Leitung von Dr. Mark Siedner von der Harvard Medical School und dem Massachusetts General Hospital das Phänomen und berichten, dass etwa 20% der Menschen, die Paxlovid einnehmen, Rebound-Infektionen erleben können. Die Forscher kultivierten auch das Virus von diesen Rebound-Patienten und bestätigten lebendes Virus, was darauf hindeutet, dass die Patienten immer noch infektiös sind und das Virus daher an andere übertragen können.
hat in der medizinischen COVID-19-Gemeinschaft für große Diskussionen gesorgt, da der Hersteller von Paxlovid, , in seinen an die US-Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) eingereichten Studien berichtete, dass es sich bei etwa 2-3% der Menschen ereignete. Seit Paxlovid auf dem Markt ist, haben andere Studien sogar noch höhere Rebound-Raten von etwa 20% dokumentiert. Im Gegensatz zu diesen Studien, die sich hauptsächlich rückblickend ansahen, ob Menschen erneut Symptome entwickelten oder sich erneut positiv testeten, nachdem sie sich negativ getestet hatten, zielte Siedners Studie speziell darauf ab, den Rebound-Effekt zu untersuchen. Die Forscher nahmen Proben von 142 Menschen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden und Paxlovid-Verschreibungen erhielten und die Pillen dreimal pro Woche für zwei Wochen und dann wöchentlich einnahmen, bis ihr Virus nachweisbar war. Die Wissenschaftler testeten nicht nur auf das Virus, sondern kultivierten es auch, wenn sie etwas fanden, um festzustellen, ob es potenziell Infektionen verursachen könnte.
Sie stellten fest, dass 20% der Menschen nach Abschluss des fünftägigen Behandlungsschemas mit Paxlovid ein Rebound erlebten und dass diejenigen, die einen Rebound erlebten, bis zu 14 Tagen lebendes Virus in ihrer Nase trugen.
“Unsere Studie war klein und muss noch bestätigt werden, aber basierend auf unseren Daten müssen wir die Tatsache ausbalancieren, dass Paxlovid ein sehr wichtiges Medikament ist und bei Menschen mit höherem Risiko eingesetzt werden sollte, mit dem Risiko eines Rebounds bei 20% der Menschen”, sagt Siedner.
Siedner untersuchte auch die Diskrepanz zwischen den anfänglichen Schätzungen von , und den höheren Schätzungen aus anderen Studien. Er stellte fest, dass der Schlüssel zur Quantifizierung der Rebound-Rate häufigeres Testen der Menschen ist, um sich verändernde Viruslevel einzufangen. Die Studie von war nicht darauf ausgelegt, Rebounds zu untersuchen und ihre Wissenschaftler testeten die Teilnehmer nur dreimal: an Tag fünf, 10 und 15 nach dem ersten positiven COVID-19-Test. Als Siedner und sein Team nur die Proben untersuchten, die zu denselben Zeitpunkten gesammelt wurden wie von ‘s Forschern, fanden sie eine ähnliche Rebound-Rate von 2,4% wie . Wenn man nur auf diese drei Tage schaut, wurden 80% der Rebound-Fälle übersehen, sagt er. “Wenn Sie nicht genug proben, finden Sie den Rebound nicht, und unsere Studie konnte die Lücken füllen”, sagt er. “Wenn Sie es nicht genau genug untersuchen, finden Sie es möglicherweise nicht.”
Das Verständnis der Rate sowie der Mechanismen des Rebounds ist wichtig, da sich das wiederauftretende Virus als ansteckend erweist, wie Siedners Gruppe feststellte. Sie untersuchten nicht, ob Menschen mit Rebound das Virus tatsächlich auf andere übertrugen, aber angesichts des Nachweises lebenden Virus in diesen Nasenproben ist es vernünftig anzunehmen, dass sich wiederauftretende Personen immer noch ansteckend sind. Derzeit empfiehlt die CDC, dass sich Menschen fünf Tage nach dem ersten positiven Test isolieren – Siedner sagt, dass viele derer, die nach Einnahme von Paxlovid ein Rebound erleben, “noch etwa dreimal so lange lebendes Virus ausscheiden. Menschen, bei denen ein Rebound auftritt, sollten meiner Meinung nach verlängerte Isolationszeiträume haben”.
Dr. David Ho, Professor für Mikrobiologie und Immunologie an der Columbia University, war einer der Ersten, der höhere Rebound-Raten feststellte. Basierend auf laufenden Studien aus seinem Labor sagt er, dass eine achttägige Behandlung mit Paxlovid anstelle eines fünftägigen Kurses den Anteil des Rebounds deutlich reduzieren könnte. Ohne jegliche Immunantwort beträgt die Halbwertszeit des Virus im Körper – die Zeit, die das Virus braucht, um um die Hälfte abzunehmen – etwa 24 Stunden. Durch Hinzufügen von Paxlovid kann die Virusmenge um 32-fach reduziert werden, aber der Zeitpunkt der Medikamentenbehandlung muss mit den Spitzenwerten des Virus übereinstimmen. Da dies schwierig zu erreichen ist, könnte eine längere Einnahmedauer helfen. “Wir glauben, dass eine achttägige Behandlung das Rebound-Phänomen im Wesentlichen beseitigen kann”, sagt Ho.
Siedners Studie unterstützt einen längeren Behandlungszeitraum. Menschen in der Studie, die Paxlovid früh, innerhalb eines oder zwei Tage nach dem positiven Test, einnahmen, neigten eher zu einem Rebound als solche, die die Behandlung einige Tage später begannen. Aber er ist zurückhaltend, die Behandlung zu verzögern, da es schwierig ist, das richtige Fenster zu finden, wenn genügend Virus vorhanden ist. Und eine Verlängerung der Behandlungsdauer würde eine Änderung des Beipackzettels erfordern, und die FDA würde wahrscheinlich eine zusätzliche Studie verlangen, die die Vorteile eines längeren Behandlungszeitraums dokumentiert. Obwohl für Menschen mit geschwächtem Immunsystem untersucht, ist unklar, ob das Unternehmen ähnliche Forschung in anderen Gruppen durchführen würde.
“Wir beobachten die Daten weiter, glauben aber, dass das Auftreten erhöhter, nachgewiesener nasaler viraler RNA – auch bekannt als viraler Rebound oder COVID-19-Rebound – nicht einzigartig mit einer bestimmten Behandlung verbunden ist”, sagt ein Sprecher von . “Wir haben weiterhin großes Vertrauen in die klinische Wirksamkeit von Paxlovid bei der Verhinderung schwerer Folgen von COVID-19 bei Patienten mit erhöhtem Risiko.”
Angesichts der aktuellen Empfehlungen für Paxlovid gibt es keine effektive Möglichkeit, einen Rebound zu vermeiden, aber Siedner sagt, es ist möglich, ihn zu managen und das Risiko der Virusverbreitung aufgrund dessen zu reduzieren. Menschen, die das Medikament einnehmen, könnten sich fünf Tage nach dem ersten negativen Test erneut mit einem Heimtest testen. Bleiben sie negativ, haben sie wahrscheinlich keinen Rebound erlebt, aber sind sie positiv, müssen sie sich erneut isolieren, bis sie negativ sind.
“Wir möchten unbedingt betonen, dass klinische Studien gezeigt haben, dass Menschen mit sehr hohem Risiko für COVID-19-Komplikationen von der Einnahme von Paxlovid profitieren können”, sagt Siedner. “Unsere Daten widerlegen in keiner Weise diesen Nachweis. Aber die Menschen müssen sich bewusst sein, dass Paxlovid-Rebounds häufig sind und sie sich bei einem Rebound ordnungsgemäß isolieren müssen.”
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