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Gewichtsverlust-Medikamente haben laut einer neuen Studie schwerwiegende Nebenwirkungen

Es gab einen Ansturm auf eine Klasse von Diabetes-Medikamenten, die jetzt für ihren unbeabsichtigten Nebeneffekt beliebt sind: Gewichtsverlust.

Die Medikamente gehören zu einer Klasse namens GLP-1-Agonisten und enthalten Semaglutid, den Hauptbestandteil von Ozempic, Wegovy und Rybelsus; Tirzepatid, das in Mounjaro enthalten ist; und Liraglutid, das in Victoza und Saxenda verwendet wird. Obwohl sie dabei helfen, Menschen mit Diabetes etwa 15% ihres Körpergewichts zu verlieren, sind diese Medikamente auch mit einem gewissen Risiko gastrointestinaler Nebenwirkungen verbunden, einschließlich Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und Verstopfungen des Verdauungstrakts.

Aber wie häufig sind diese Risiken bei Menschen, die keinen Diabetes haben und die Medikamente zunehmend zur Gewichtsreduktion einnehmen? Am 28. September forderte die US-Arzneimittelbehörde FDA die Hersteller der Semaglutid-Medikamente auf, eine Warnung im Beipackzettel über das mögliche Risiko von Darmverschluss aufzunehmen, nachdem sie 8.500 Berichte über den Zustand von diabetischen und nicht-diabetischen Anwendern erhalten hatte.

Jetzt liefern Wissenschaftler der University of British Columbia in einem Forschungsbrief, der in JAMA veröffentlicht wurde, zusätzliche Daten zum Ausmaß dieser Risiken für Menschen, die sie rein zur Gewichtsreduktion einnehmen. Sie berichten, dass unter 4.700 Menschen ohne Diabetes, die eine Form von GLP-1 einnahmen, und 650 Menschen, die eine ältere, andere Kombination von Gewichtsverlustmedikamenten einnahmen, diejenigen, die GLP-1 einnahmen, ein neunmal höheres Risiko für Pankreatitis und ein viermal höheres Risiko für Darmverschluss und Gastroparese hatten, d.h. eine langsamere Entleerung des Magens in den Darm.

„Wir wollten diese Risiken untersuchen, wobei wir Diabetes aus der Gleichung herausnehmen“, sagt Mohit Sodhi, Medizinstudent im vierten Jahr an der University of British Columbia und Erstautor der Studie, „da so viele Menschen diese Medikamente speziell zur Gewichtsreduktion einnehmen und keinen Diabetes haben.“

Obwohl die Forscher nur Semaglutid und Liraglutid untersuchten, sagen sie, dass die unerwünschten Wirkungen im Magen-Darm-Trakt bei allen Medikamenten der GLP-1-Klasse auftreten können, einschließlich Tirzepatid, das die FDA zur Behandlung von Diabetes zugelassen hat, aber noch für die Gewichtsreduktion prüft.

Das absolute Risiko dieser Nebenwirkungen bleibt gering, aber angesichts der Tatsache, dass so viele Menschen beginnen, die Medikamente nicht zur Behandlung von Diabetes, sondern rein zur Gewichtsreduktion einzunehmen, könnten diese Nebenwirkungen bedeutend werden. „Nehmen wir an, eine Million Menschen nehmen GLP-1“, sagt Sodhi. „Wenn Sie sich die Inzidenz von Gastroparese in unserer Studie ansehen, lag sie bei etwa 1%. Wenn Sie 1% von 1 Million nehmen, sind das 10.000 Menschen, die potenziell dieses unerwünschte Ereignis erleben. Steigern Sie das auf Millionen weitere Patienten, die diese Medikamente einnehmen, und die Zahlen können extrem hoch werden.“

Für Menschen mit Diabetes, die anfälliger für andere gesundheitliche Komplikationen im Zusammenhang mit unkontrolliertem Blutzucker sind, wie Durchblutungsstörungen und Nieren- und Augenerkrankungen, können die Vorteile bei der Kontrolle dieser Erkrankungen die gastrointestinalen Risiken überwiegen. Für Menschen ohne Diabetes können diese Risiken jedoch die Vorteile des Verlusts ein paar Pfund überwiegen. Während es einige Studien gibt, die andere positive gesundheitliche Folgen des Gewichtsverlusts für Menschen ohne Diabetes zeigen, einschließlich der Reduzierung des Herzkrankheitsrisikos, sind weitere Forschungen erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Zusätzliche Studien sind auch erforderlich, um besser zu verstehen, warum GLP-1-Medikamente so unerwünschte Auswirkungen auf Magen und Darm haben. Einige frühe Arbeiten bei Menschen mit und ohne Diabetes legen nahe, dass die Medikamente die normale Bewegung von Magen und Darm verlangsamen und möglicherweise sogar das Nervensystem lähmen.

„Wir hoffen, dass unser Artikel weitere Forschung anregen wird, um zu sehen, ob andere Menschen unsere Ergebnisse replizieren können, und hoffentlich den Menschen eine informiertere Zustimmung geben, wenn sie diese Medikamente verwenden“, sagt Sodhi.