Die USA stehen vor einem Rätsel des Verschwindens von Adderall – einem Rätsel, für das niemand eine Antwort hat.
Am 12. Oktober markierte ein Jahr seit der offiziellen Bekanntgabe der US-Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde FDA, dass Pharmaunternehmen nicht genügend Adderall produzieren konnten, eines der gängigen amphetaminbasierten Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Infolgedessen haben viele der 41 Millionen ADHS-Patienten in den USA, die täglich auf das Medikament angewiesen sind, um sich zu konzentrieren und impulsives Verhalten zu reduzieren, mit Nachschubverzögerungen und leeren Beständen in ihren Apotheken zu kämpfen.
Acht Arzneimittelhersteller haben Engpässe bei Adderall gemeldet, was auch bedeutet, dass andere wichtige ADHS-Medikamente nun ebenfalls knapp sind, nachdem Psychiater zu anderen Behandlungsoptionen für Patienten gewechselt sind. Bei einem Jahr mit der höchsten Rate an Arzneimittelengpässen seit 2014 „verwundert mich dieser Engpass wirklich“, sagt Marta Wosińsk, eine leitende Expertin und Gesundheitsökonomin am Brookings Institute. Die Knappheit von Adderall bleibt einzigartig verwirrend, sagt sie, nicht nur, weil es keinen Plan gibt, sie zu beheben, sondern auch weil die wichtigsten Akteure bei Herstellung und Regulierung des Medikaments nur wenig Erklärung liefern und stattdessen mit dem Finger aufeinander zeigen, während die Öffentlichkeit weiter spekulieren muss.
Experten sind der Meinung, dass die FDA eine gewisse Verantwortung für den anhaltenden Engpass trägt, da ihre laxen Meldestandards für Hersteller der Hauptgrund dafür sind, dass es nach wie vor nur Theorien über die Ursache, aber keine Antworten gibt. Diese potenziellen Ursachen, zu denen eine erhöhte Verschreibungsrate und die strenge Kontrolle wichtiger Bestandteile durch die US-Drogenvollzugsbehörde DEA gehören, sind aufgrund der geringen Informationen, die die beteiligten Parteien der Öffentlichkeit und einander gegenüber offenlegen müssen, unmöglich zu untersuchen.
Gestiegene ADHS-Diagnosen
Monatelang galt eine anhaltende Zunahme der Verschreibungsraten und ADHS-Diagnosen, die zwischen 2020 und 2021 in die Höhe schnellten, als der primäre Grund für den Engpass. Der Wirkstoff von Adderall ist ein kontrollierter Amphetaminsalz und seine Herstellung erfordert die Zusammenarbeit zwischen FDA, Pharmaunternehmen und DEA, die eine jährliche Obergrenze für die Menge an hochkontrollierten Amphetaminen festlegt, die Hersteller verwenden dürfen.
In letzter Zeit ist jedoch immer deutlicher geworden, dass noch etwas anderes vor sich geht – und dass niemand die Verantwortung übernehmen will, herauszufinden, was es ist. In einem gemeinsamen Brief an die Öffentlichkeit vom 1. August erklärten der FDA-Kommissar und der DEA-Administrator, dass sie die Quoten neu bewerten wollen, die Hersteller aber nur 70% der erlaubten Menge an Stimulanzien im Jahr 2022 verkauft haben, wobei die Quote für 2023 voraussichtlich gleich bleiben wird. Die Implikation war, dass der Engpass nichts mit der von der DEA freigegebenen Medikamentenmenge zu tun hat, sondern auf die Art und Weise zurückzuführen ist, wie private Unternehmen weiter unten in der Lieferkette damit umgehen.
Dass beinahe ein Drittel der von der DEA zugewiesenen Menge eines hochprofitablen Rezeptmedikaments anscheinend fehlt, ist extrem verwirrend, sagt Wosińsk. „Viele Leute in der Branche haben mir gesagt, dass diese Zahl viel zu hoch erscheint und dass dies einfach nicht stimmen kann“, aber es gibt keine Informationen. Die Offenlegung von Informationen darüber, welche Hersteller tatsächlich zu diesem Defizit beitragen, wäre äußerst hilfreich, sagt sie, aber die FDA hat diese Informationen nicht veröffentlicht.
Ein Teil des Engpasses könnte auch aus Sorgen um eine mögliche Überverschreibung resultieren. Es gibt wachsende Zweifel unter Experten, dass die steigenden Verschreibungsraten alle tatsächlich legitimen Fälle von ADHS repräsentieren können, angesichts des bekannten Missbrauchs von Stimulanzien als Konzentrationshilfe und der Leichtigkeit, mit der Telemedizinunternehmen Rezepte ausstellen. Obwohl niemand bereit ist, ernsthafte Anschuldigungen zu erheben, haben einige Kollegen von Wosińsk theorisiert, dass die fehlenden Medikamente stillschweigend in den Händen von Großhändlern, Distributoren und Apotheken sitzen könnten, die künftige Vorwürfe fürchten, falls der weit verbreitete Einsatz von Stimulanzien irgendwann als gesundheitspolitisches Problem angeprangert wird.
Frustrierte Gesetzgeber
Gesetzgeber sind mit der Stellungnahme der Behördenleitung nicht zufrieden, die ihrer Meinung nach die Verantwortung für die Lösung des Problems übernehmen und nicht nur die Schuld abschieben sollten. „Ich verstehe, dass die Lieferkette dem Anstieg der Verschreibungen zunächst nicht gewachsen war“, sagt die demokratische Abgeordnete Abigail Spanberger aus Virginia, „aber ein Jahr später reicht es nicht, wenn die DEA sagt: ‚Tatsächlich nutzten die Hersteller ihre zugewiesenen Quoten nicht voll.'“ Spanberger hat gemeinsam mit Kollegen die DEA mehrfach seit Beginn des Engpasses aufgefordert, den Engpass zu untersuchen und zu beheben, zuletzt in einem Brief vom 12. Oktober.
„Menschen sagen, dass aufgrund der Pandemie und des Telemedizins mehr Menschen diagnostiziert wurden, und da steckt ein wenig die Schuldzuweisung an den Patienten drin, was ich ein wenig verärgerlich finde“, sagt sie. Spanberger ist der Meinung, dass ein Grund, warum der Engpass so lange anhält, die weit verbreitete Annahme ist, dass viele diagnostizierte Amerikaner ADHS-Medikamente gar nicht wirklich brauchen. Das DEA-Kontingentsystem diene zu einem großen Teil auch der Verhinderung des Missbrauchs von Adderall, ein Anliegen, das Spanberger zufolge sorgfältiger mit den Bedürfnissen tatsächlicher ADHS-Patienten abgewogen werden müsse, die ohne ihre Medikamente gefährdet sein könnten, auch über einen wachsenden illegalen Online-Amphetaminmarkt.
Wosińsk sieht das etwas anders und betrachtet den anhaltenden Engpass als Chance für die medizinische Fachwelt, die Verschreibung von Stimulanzien für ADHS, insbesondere bei Erwachsenen, neu zu überdenken, da die langfristigen Auswirkungen des Konsums nicht gut bekannt sind. „Es besteht wirklich die Sorge, dass wir am Anfang einer weiteren Welle des Missbrauchs kontrollierter Substanzen stehen“, sagt Wosińsk. Langfristig wünscht sie sich, dass die Entscheidungsträger „mehr auf die Nachfrage achten und ernsthaft darüber nachdenken, wer sie wirklich braucht und was angemessener Konsum ist.“
Zunächst möchte sie aber wie Spanberger wissen, wo das fehlende Adderall steckt.