Alzheimer und ähnliche neurodegenerative Erkrankungen sind nicht nur Gedächtniskrankheiten, sondern Krankheiten des gesamten Geistes. Sie führen zu Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen, die im Verlauf immer schwieriger für die Pflegenden werden. Angesichts schwierig zu beherrschender Symptome – wie Aggression, Unruhe und Psychose – greifen Ärzte manchmal zu Off-Label-Verschreibungen von antipsychotischen Medikamenten.
Doch diese schweren psychiatrischen Medikamente werden überverschrieben und unangemessen für die Off-Label-Demenzbehandlung eingesetzt, so eine neue Studie älterer Patienten in New York. Von Forschern aus dem ganzen Bundesstaat zusammengetragene Daten zeigten, dass unter bettlägerigen älteren Patienten, die häusliche Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen, diejenigen mit Alzheimer und verwandten Demenzen (ADRD) mehr als doppelt so wahrscheinlich antipsychotische Medikamente einnehmen als andere betagte Patienten der häuslichen Krankenpflege, ein Unterschied, den die Studienautoren als Überverschreibung ansehen.
Antipsychotika sollten letztes Mittel sein
Die meisten antipsychotischen Medikamente, einschließlich aller, die in der Studie enthalten waren, sind von der US-Arzneimittelbehörde FDA nicht zur Behandlung von Demenz zugelassen, aber viele Ärzte verwenden sie trotzdem weiter, was dies zu einer häufigen Off-Label-Verwendung der Medikamente macht. Nach den von der Alzheimer’s Association festgelegten Best Practices sollten Off-Label-Antipsychotika nur als letztes Mittel bei den Verhaltens- und psychologischen Symptomen der Demenz, zusammenfassend als BPSD bezeichnet, eingesetzt werden. Pflegekräfte und Ärzte werden gebeten, zunächst nicht-medikamentöse Optionen des Verhaltensmanagements auszuschöpfen, zu denen Strategien wie die Vermeidung von Konfrontation und die Gewährleistung ausreichender Ruhe für den Patienten gehören. Selbst dann erfordert die Verordnung gängiger Antipsychotika eine sorgfältige Abwägung, da ihr Einsatz mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und einem breiteren Todesrisiko verbunden ist. Nach Angaben der Forscher ist die Verschreibungsrate bei den Patienten ihrer Studie viel höher als zuvor bei ähnlichen Fällen identifizierte Raten.
Mehr als 6.600 Medicare-Patienten im gesamten Bundesstaat New York wurden in die Studie aufgenommen, die am 6. September veröffentlicht wurde im Journal of the American Geriatrics Society. Die Kohorte umfasste 889 Probanden mit Alzheimer und verwandten Demenzen. Aus von Krankenschwestern während Hausbesuchen im Jahr 2019 aufgezeichneten Informationen ging hervor, dass 17,2 % der Patienten, bei denen eine ADRD diagnostiziert wurde, mindestens ein Antipsychotikum verschrieben bekamen – obwohl keine Psychose diagnostiziert wurde – im Vergleich zu 6,6 % der Nicht-ADRD-Patienten.
„Diese Medikamente werden manchmal unangemessen für Patienten mit Demenz verschrieben, die Unruhe oder Rastlosigkeit ohne zugrunde liegende Psychose erleben“, teilten die Studienautoren unter der Leitung von Jianjiao Wang, Assistant Professor an der University of Rochester, TIME per E-Mail mit. „Diese Symptome sind für Betreuer problematisch und weniger für die Menschen, die sie erleben, so dass sie möglicherweise keine medizinische Versorgung suchen und infolgedessen diese Medikamente nicht verschrieben bekommen.“
Die Studie ist nicht die erste, die Bedenken hinsichtlich der Fehlverordnung von Antipsychotika äußert. Es gibt nach wie vor eine Debatte unter Gerontopsychiatern darüber, wie diese Medikamente ethisch bei Demenzpatienten eingesetzt werden können – und ob ihre Verordnung ein „notwendiges Übel“ ist, wie ein britischer Forscher geschrieben hat, oder ob sie als chemische Fesseln und Sedativa einfach nur zur Erleichterung der Pflegenden eingesetzt werden. Es ist jedoch die erste US-spezifische Studie seit über einem Jahrzehnt, die tatsächliche Verschreibungsdaten aus einer großen Kohorte sammelt, obwohl ähnliche vermutete Überverschreibungsraten sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Australien aufgezeichnet wurden. Es ist auch eine der wenigen Studien, die sich ausschließlich auf ältere Erwachsene in der Gemeinschaft konzentriert, d.h. diejenigen, die außerhalb von Pflegeheimen leben – was die Forscher als „unterstudierte“ Einstellung für Überverschreibung bezeichneten.
Wenige gute Optionen für Pflegekräfte
Die Pflege von Demenzkranken erfordert jeden Tag einen Balanceakt: Das Risiko zu minimieren, dass ein unruhiger Patient sich selbst oder anderen Schaden zufügt, kann im Widerspruch dazu stehen, ihm in ruhigeren Momenten zu ermöglichen, er selbst zu sein und unabhängig zu leben. Laut der New Yorker Studie sind Demenzpatienten, die mit ADRD leben und Antipsychotika einnehmen, weniger wahrscheinlich, nach einem Gesundheitsereignis wieder die Fähigkeit zu erlangen, sich an täglichen Aktivitäten zu beteiligen – bekanntlich verlangsamt dies den Fortschritt solcher Krankheiten – im Vergleich zu denen, die keine einnehmen.
Die Behebung des Problems der Überverschreibung ist schwierig, weil so viel davon „aus einem echten Verzweiflungsgefühl sowohl von Klinikern als auch von Familien/Betreuern kommt“, sagen Wang und ihre Co-Autoren. „Wir hatten nicht viele Optionen für Medikamente, die speziell dazu dienen, störende Symptome bei Demenz zu behandeln. Die Schwierigkeiten, mit denen sich Familienbetreuer konfrontiert sehen, sind real.“