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Neue einjährige Ergebnisse für Kodiaks tarcocimab tedromer in der entscheidenden BEACON-Studie verstärken das Dauerhaftigkeitssignal und zeigen übereinstimmende Wirksamkeit sowie vergleichbare Sicherheit und Verträglichkeit bei Netzhautvenenverschluss

Tarcocimab zeigte eine starke Dauerhaftigkeit, vergleichbare Wirksamkeit und Sicherheit im Vergleich zu Aflibercept in einer Kopf-an-Kopf-vergleichenden pivotalen Studie über ein Jahr
Nach 4 initialen Dosen in den ersten 6 Monaten benötigten etwa die Hälfte der mit Tarcocimab behandelten Patienten in den folgenden 6 Monaten keine weiteren Injektionen
Es wurden niedrige und vergleichbare Raten von Katarakt-Nebenwirkungen beobachtet (Tarcocimab 4,9% vs. Aflibercept 2,8%)
Diese Ergebnisse liefern zusätzliche unterstützende Belege für die Entwicklung von Kodiaks ABC-Plattform und den darauf basierenden Medikamenten

PALO ALTO, Calif., 7. September 2023 – Kodiak Sciences Inc. (NASDAQ: KOD) gab heute die Topline-Ergebnisse nach einem Jahr (48 Wochen) für seine auf der ABC-Plattform basierende untersuchte Therapie Tarcocimab Tedromer 5 mg aus der pivotale BEACON-Studie bei Patienten mit makulärem Ödem aufgrund einer Retinalvenenverschlusskrankheit (RVO) bekannt.

Makuläres Ödem aufgrund einer Retinalvenenverschlusskrankheit betrifft weltweit etwa 16,4 Millionen Erwachsene und 1,1 Millionen in den Vereinigten Staaten. Standardtherapeutika müssen monatlich injiziert werden.

BEACON ist eine randomisierte, doppelt verblindete, multizentrische, aktiv kontrollierte komparative Phase-3-Studie bei therapie-naiven Patienten mit Sehverlust und makulärem Ödem aufgrund einer Retinalvenenverschlusskrankheit, einschließlich der Unterformen Astverschluss (BRVO) und Zentralvenenverschluss (CRVO). BEACON randomisierte 568 Teilnehmer im Verhältnis 1:1 auf zwei Behandlungsarme: Tarcocimab Tedromer 5 mg versus Aflibercept 2 mg.

In den ersten sechs Monaten der Studie erhielten die Patienten in der Tarcocimab Tedromer 5 mg-Gruppe nach nur 2 monatlichen Aufdosierungen eine feste Dosierung alle 8 Wochen oder in der Aflibercept 2 mg-Gruppe gemäß der Zulassung eine feste monatliche (alle 4 Wochen) Dosierung.

In der zweiten Hälfte der Studie (Monat 6 bis 12) wurden Tarcocimab und Aflibercept gemäß einem Pro-re-nata- (PRN) Protokoll getestet, bei dem Patienten in beiden Gruppen nur dann behandelt wurden, wenn die Erkrankung gemäß übereinstimmenden, vordefinierten Krankheitsaktivitätskriterien rezidivierte.

Die Ergebnisse waren:

Differenzierte Dauerhaftigkeit und vergleichbare Wirksamkeit:

Tarcocimab zeigte im direkten Vergleich eine vergleichbare Wirksamkeit mit differenzierter Dauerhaftigkeit im Vergleich zu Aflibercept.

Nach 4 initialen Dosen in den ersten 6 Monaten benötigten 47% der mit Tarcocimab behandelten Patienten in den folgenden 6 Monaten keine zusätzlichen Injektionen (bei gleichzeitig vergleichbaren Seh- und anatomischen Ergebnissen wie bei mit Aflibercept behandelten Patienten). Trotz 6 initialer monatlicher Dosen benötigten nur 37% der Aflibercept-Patienten in der zweiten Hälfte der Studie keine Injektionen.

77% der mit Tarcocimab behandelten Patienten erhielten im ersten Jahr 5 oder weniger Dosen, während 93% der mit Aflibercept behandelten Patienten 6 oder mehr Dosen erhielten.

BRVO-Patienten erhielten median 4,0 Injektionen mit Tarcocimab versus 7,0 Injektionen mit Aflibercept. Trotz deutlich weniger Injektionen bei mit Tarcocimab behandelten Patienten waren die Sehergebnisse bei mit Tarcocimab behandelten Patienten mit einem beobachteten Mittelwert von 76,6 Buchstaben gegenüber 75,6 Buchstaben bei mit Aflibercept behandelten Patienten besser.

Alle RVO-Patienten erhielten median 5,0 Injektionen mit Tarcocimab versus 7,0 Injektionen mit Aflibercept. Trotz deutlich weniger Injektionen bei mit Tarcocimab behandelten Patienten waren die Sehergebnisse bei mit Tarcocimab behandelten Patienten mit einem beobachteten Mittelwert von 74,6 Buchstaben gegenüber 74,3 Buchstaben bei mit Aflibercept behandelten Patienten besser.

Vergleichbare Sicherheit und Verträglichkeit

Sicherheit und Verträglichkeit waren zwischen Tarcocimab und Aflibercept vergleichbar.

Die Rate an intraokulärer Entzündung (IOI) war zwischen den Gruppen vergleichbar (Tarcocimab 2,5% vs. Aflibercept 0,7%). Es wurden keine Fälle von mit Gefäßverschluss oder Vaskulitis assoziierter Entzündung berichtet.

Die Gesamtzahl der Katarakte war in der einjährigen Nachbeobachtung gering, vergleichbar mit früheren Aflibercept RVO-Studien (5% in der BRVO-Schlüsselstudie VIBRANT nach 6 Monaten) und zwischen den Gruppen vergleichbar (Tarcocimab 4,9 vs. Aflibercept 2,8%).

„Diese Ein-Jahres-Ergebnisse sind bemerkenswert stark“, sagte Dr. Charles Wykoff, MD, PhD, Director of Research, Retina Consultants of Texas und Studienprüfer. „Dies ist ein erstmaliger Vergleich dieser Art in einer pivotale Studie. Nach dem Übergang zur Bedarfs-Wiederbehandlung mit identischen Kriterien in beiden Armen in den zweiten 6 Monaten ist die Wirksamkeit von Tarcocimab stark, insbesondere durch die Angleichung an Aflibercept, während der Vorteil der Dauerhaftigkeit erhalten bleibt. Die Dauerhaftigkeit von Tarcocimab war in allen Studien konsistent, und es ist beruhigend, das Signal zu sehen, wenn die Medikamente direkt verglichen werden.“

„BEACON ist die einzige pivotale RVO-Studie mit weniger als monatlicher Dosierung in den ersten sechs Monaten. Und was wir sehen ist, dass nach 4 initialen Dosen die Hälfte der mit Tarcocimab behandelten Patienten bis zum einjährigen Zeitpunkt keine zusätzlichen Injektionen benötigte, bei gleichzeitig vergleichbaren Sehergebnissen in der Aflibercept-Gruppe. Dies sehen wir nicht bei den derzeitigen Medikamenten und dies ist auch nicht zu erwarten. Dies ist ein wichtiger und klinisch relevanter Befund“, sagte Andres Emanuelli, MD, von Retina Care Puerto Rico und Studienprüfer. „Nach Verabreichung an fast 100 Patienten im Tarcocimab-Schlüsselstudienprogramm bestärken mich diese Ein-Jahres-Ergebnisse in meiner eigenen Erfahrung, dass Kodiaks ABC-Plattform und Tarcocimab wichtige Innovationen für unsere Patienten sind. Das Dauerhaftigkeitssignal ist real, die Sehergebnisse sind vergleichbar und die Anatomie ist trotz deutlich weniger Injektionen stark und flach ohne Defizit.“

„Wir lassen uns weiterhin von neuen Daten aus dem Tarcocimab-Programm leiten, sobald diese verfügbar werden“, sagte Victor Perlroth, MD, Chairman und CEO von Kodiak Sciences Inc. „Das einjährige BEACON-Studiendesign ermöglichte es, die relativen Stärken von Tarcocimab und Aflibercept unabhängig von klinischen Studiendesign-Unterschieden zu zeigen. Wir glauben, dass die Ergebnisse das differenzierte Dauerhaftigkeitsprofil von Tarcocimab mit vergleichbarer Potenz und Sicherheit unterstreichen, wenn es Kopf-an-Kopf bei der Netzhauterkrankung mit der höchsten VEGF-Belastung, RVO, dosiert wird. In der Zukunft planen wir, die verblindeten Ein-Jahres-Primärdaten der pivotale GLOW-Studie bei nicht proliferativer diabetischer Retinopathie im vierten Quartal 2023 aufzudecken und zu teilen. Die GLOW-Daten zusammen mit diesen Ein-Jahres-Ergebnissen aus BEACON sollten uns zusätzliche Erkenntnisse verschaffen, wenn wir zukünftige Optionen für unsere ABC-Plattform und die darauf basierenden Medikamente evaluieren.“

Dr. Perlroth fuhr fort: „Diese Ergebnisse erhöhen unsere Überzeugung in das KSI-501-Programm, ein First-in-Class-bispezifisches ABC-Medikament. Wir sind weiterhin begeistert von dem Programm, sowohl in Form eines reformulierten Biokonjugats als auch als separate Darreichungsform des ‚nackten‘ bispezifischen Proteins. Wir erforschen einen zweigleisigen Entwicklungsplan, der sowohl Indikationen für seltene Krankheiten wie uveitisches makuläres Ödem (UME) als auch die hochprävalenten Netzhaut-Gefäßerkrankungen umfasst.“

Die BEACON-Studienergebnisse zeigten:

Bis Woche 48 (ein Jahr)

BRVO-Patienten

Alle RVO-Patienten

Tarcocimab

Aflibercept

Tarcocimab

Aflibercept

Patienten (n)

189

189

284

284

Durchschnittliche Anzahl der Injektionen

4,0

7,0

5,0