
Johnson & Johnson (NYSE:JNJ) hat vielversprechende Topline-Daten aus einer späten klinischen Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines chemotherapiefreien Behandlungsschemas mit seinem Medikament Rybrevant (Amivantamab-vmjw) zur Behandlung von EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Erstlinienstadium gemeldet.
In dieser Phase-III-Studie MARIPOSA wurde Rybrevant in Kombination mit Lazertinib, einem oralen Drittgenerations-EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), im Vergleich zu AstraZenecas (AZN) Tagrisso (Osimertinib), einem etablierten Drittgenerations-EGFR-TKI mit nachgewiesener Wirksamkeit bei NSCLC, untersucht. AstraZeneca erhielt die FDA-Zulassung für Tagrisso im März 2017 in erster Linie für Patienten mit metastasiertem EGFR T790M-Mutations-positivem NSCLC, dessen Krankheit nach vorheriger EGFR-TKI-Therapie fortgeschritten war.
JNJs Rybrevant ist derzeit für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC zugelassen, dessen Krankheit nach einer platinbasierten Chemotherapie fortgeschritten ist.
Die MARIPOSA-Studie erreichte erfolgreich ihr primäres Ziel des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten, die die Rybrevant-Lazertinib-Kombination im Vergleich zu Tagrisso erhielten. Dies zeigte sowohl statistische Signifikanz als auch klinische Relevanz. Darüber hinaus zeigte eine Zwischenanalyse des Gesamtüberlebens (OS), ein sekundärer Endpunkt, ebenfalls einen Vorteil des Behandlungsarms mit der Rybrevant-Lazertinib-Kombination. Die statistische und klinische Signifikanz der OS-Daten muss jedoch noch bestimmt werden.
Weitere sekundäre Endpunkte in der MARIPOSA-Studie umfassen die objektive Ansprechrate, die Dauer der Reaktion, die intrakranielle PFS, die PFS nach der ersten Folgetherapie und die Zeit bis zur symptomatischen Progression. Das Sicherheitsprofil der Rybrevant-Lazertinib-Kombination blieb mit den zuvor berichteten Daten konsistent.
Das Management behauptet, dass die derzeitige Standardversorgung mit EGFR-TKIs für NSCLC im Erstlinienstadium bei alleiniger Anwendung als Monotherapie oft zu Resistenzen und Krankheitsprogression führt, was einen erheblichen ungedeckten medizinischen Bedarf aufzeigt. Die Kombinationstherapie aus Rybrevant und Lazertinib birgt das Potenzial, die Behandlung über die TKI-Monotherapie hinaus in dieser Indikation voranzutreiben, wenn sie erfolgreich entwickelt wird.
Die Veröffentlichung der MARIPOSA-Studiendaten markiert die dritte Spätstudie mit Rybrevant, die 2023 angekündigt wurde, nach den Ergebnissen der Studien PAPILLON und MARIPOSA-2. JNJ beabsichtigt, die Ergebnisse dieser Studien zusammen mit zusätzlichen Details zu ausgewählten sekundären Endpunkten auf einer kommenden medizinischen Konferenz zu präsentieren.
Johnson and Johnson untersucht Rybrevant auch aktiv in verschiedenen anderen Studien für NSCLC-Indikationen. Es ist erwähnenswert, dass die derzeitige Standardversorgung bei der Erstlinienbehandlung von metastasiertem NSCLC Mercks (MRK) Keytruda ist, eine Anti-PD-1-Therapie, die einen großen Teil von Mercks pharmazeutischen Umsätzen ausmacht und für mehrere Krebsarten in den USA und weltweit Zulassungen hat.