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Innovent verkündet die Zulassung von SINTBILO® (Tafolecimab-Injektion) durch die NMPA zur Behandlung erwachsener Patienten mit p

ROCKVILLE, Md. und SUZHOU, China, Aug. 17, 2023 — Innovent Biologics, Inc. (“Innovent”) (HKEX: 01801), ein weltweit führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das hochwertige Medikamente zur Behandlung von Onkologie, Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Augenheilkunde und anderen wichtigen Erkrankungen entwickelt, herstellt und vermarktet, gibt bekannt, dass die Nationale Verwaltung für medizinische Produkte (Chinas) (NMPA) SINTBILO® (Tafolecimab-Injektion, anti-PCSK9-monoklonaler Antikörper) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit primärer Hypercholesterinämie (einschließlich heterozygoter familiärer und nichtfamiliärer Hypercholesterinämie) und gemischter Dyslipidämie zugelassen hat. Als erster inländischer PCSK9-Inhibitor, der in China zugelassen wurde, ist SINTBILO® (Tafolecimab-Injektion) Innovents erstes Medikament, das auf das kardiovaskuläre Gebiet abzielt, sowie das zehnte Produkt in ihrem kommerziellen Portfolio.

Die Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt in China kontinuierlich an, wobei atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) mehr als 40% der Todesfälle bei chinesischen Einwohnern verursachen. Dyslipidämien sind einer der häufigsten und gefährlichsten Risikofaktoren für ASCVD. Insbesondere erhöhtes LDL-Cholesterin ist der Hauptrisikofaktor, der das Auftreten und Fortschreiten von ASCVD antreibt. SINTBILO® (Tafolecimab-Injektion) als erster inländischer vollständig humaner anti-PCSK9-monoklonaler Antikörper, der in China zugelassen wurde, bewirkt eine signifikante und anhaltende Verringerung des LDL-Cholesterins und bietet damit eine neue Behandlungsoption für das Cholesterinmanagement in China.

Diese Zulassung basiert auf den Ergebnissen von drei Phase-3-Zulassungsstudien (CREDIT-1, CREDIT-2 und CREDIT-4). Die zugelassenen Dosierungsschemata umfassen 150 mg alle 2 Wochen, 450 mg alle 4 Wochen und 600 mg alle 6 Wochen, die sich in den Phase-3-Zulassungsstudien als wirksam bei der Verringerung von LDL-C, Gesamtcholesterin (TC), nicht-HDL-Cholesterin (non-HDL-C), Apolipoprotein B (ApoB) und Lipoprotein(a) (Lp(a)) erwiesen haben. Die verschiedenen Behandlungsschemata bieten mehr individuelle Wahlmöglichkeiten für Kardiologen und Patienten.

Prof. Junbo Ge, Zhongshan-Krankenhaus der Fudan-Universität, sagte: “Trotz jahrzehntelanger Bemühungen chinesischer Kardiologen sehen wir den erhofften Rückgang kardiovaskulärer Ereignisse noch nicht. Wir benötigen dringend wirksamere Therapien zur Kontrolle verschiedener kardiovaskulärer Risikofaktoren, um die Inzidenz zu senken und die Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in China zu verringern. LDL-C ist ein primärer kausaler Risikofaktor für kardiovaskuläre Todesfälle, während die derzeitige klinische Praxis die empfohlenen LDL-C-Ziele bei chinesischen Patienten kaum erreicht; PCSK9-Inhibitoren werden eine wichtige Rolle bei der Blutfettsenkung spielen. Ich freue mich, dass der erste innovative inländische PCSK9-Inhibitor Tafolecimab nun auf dem chinesischen Markt zugelassen ist, und hoffe, dass Innovent die Herz-Kreislauf-Medizin in Zukunft mit weiteren innovativen Medikamenten bereichern wird.”

Prof. Yong Huo, Peking-Universitätskrankenhaus der ersten Klinik, sagte: “PCSK9-Inhibitoren sind eine neue Klasse von Cholesterin-senkenden Wirkstoffen, die das LDL-C-Level effektiv und mit einem guten Sicherheitsprofil senken. Tafolecimab hat in mehreren Phase-3-Zulassungsstudien eine starke lipidsenkende Wirksamkeit und ein günstiges Sicherheitsprofil gezeigt. Darüber hinaus könnte Tafolecimab im Vergleich zu importierten PCSK9-monoklonalen Antikörpern am Markt in längeren Intervallen dosiert werden. Ich hoffe, dass Tafolecimab eine zugänglichere und hochwertigere lipidsenkende Behandlungsoption für Patienten mit Hypercholesterinämie und gemischter Dyslipidämie bieten wird.”

Professor Yujie Zhou, Anzhen-Krankenhaus Peking, angeschlossen an die Medizinische Universität der Hauptstadt, sagte: “Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie zeichnen sich durch ein frühes Erkrankungsalter und ein hohes kardiovaskuläres Risiko aus, was ihnen großen Schaden zufügt. Selbst bei Kombinationstherapie mit moderat bis hoch dosierten Statinen und Ezetimib erreichen Patienten häufig keine ausreichende Senkung des LDL-C-Spiegels, was alternative starke und sichere lipidsenkende Wirkstoffe erforderlich macht. CREDIT-2 ist die erste randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit einer großen Stichprobe chinesischer Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie, und die Ergebnisse bestätigen voll die Wirksamkeit und Sicherheit von Tafolecimab. Ich freue mich, dass Tafolecimab auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie und anderer Phase-3-Zulassungsstudien in China zugelassen wurde, da seine klinische Anwendung chinesische Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie sicherlich zugutekommen wird.”

Dr. Lei Qian, Vice President für klinische Entwicklung bei Innovent, sagte: “Tafolecimab hat den Vorteil eines längeren Dosierintervalls im Vergleich zu anderen PCSK9-monoklonalen Antikörpern und bewirkt eine signifikante Senkung von Lp(a). Als erster in China mit eigenem geistigen Eigentum versehener PCSK9-Antikörper spiegelt die klinische Entwicklung von Tafolecimab die Anerkennung durch die Aufsichtsbehörden und die Stärke und Fähigkeiten von Innovent auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen wider. Die Zulassung von Tafolecimab markiert einen bedeutenden Meilenstein für Innovents strategische Ausrichtung im Bereich Herz-Kreislauf und Stoffwechsel. Innovent wird der Mission verpflichtet bleiben, ‘hochwertige Biopharmazeutika zu entwickeln, die für normale Menschen erschwinglich sind’, und mehr innovative Medikamente für Patienten mit chronischen Erkrankungen auf den Markt bringen.”

Über Hypercholesterinämie

In den letzten Jahren ist der Blutfettspiegel der chinesischen Bevölkerung kontinuierlich angestiegen, wodurch die Prävalenz von Dyslipidämien deutlich zugenommen hat – bei Erwachsenen liegt sie insgesamt bei 40,4%. Der Anstieg des Serumcholesterinspiegels in der Bevölkerung wird zwischen 2010 und 2030 zu etwa 9,2 Millionen zusätzlichen kardiovaskulären Erkrankungen in China führen. Dyslipidämien, die durch erhöhtes LDL-C oder Gesamtcholesterin gekennzeichnet sind, sind ein wichtiger unabhängiger Risikofaktor für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Erkrankungsmanagement von Hyperlipidämien in China ist derzeit nicht zufriedenstellend. Laut dem Bericht zur Herz-Kreislauf-Gesundheit und -Erkrankungen in China 2020 bleiben die Diagnose-, Behandlungs- und Kontrollraten von Dyslipidämien bei chinesischen Erwachsenen niedrig. Noch alarmierender ist der niedrige Prozentsatz der Patienten mit Dyslipidämien, die das LDL-C-Senkziel erreichen. Die derzeitigen lipidsenkenden Therapien erfüllen die klinischen Bedürfnisse von Patienten mit Hyperlipidämien nicht. Anti-PCSK9-monoklonale Antikörper wirken über einen anderen Mechanismus als bestehende lipidsenkende Medikamente und können das LDL-C-Level effektiv senken, was eine bessere Behandlungsoption für chinesische Patienten mit Hypercholesterinämie verspricht.

Über die CREDIT-Studien

CREDIT-1 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tafolecimab bei chinesischen Patienten mit nichtfamiliärer Hypercholesterinämie (Hypercholesterinämie mit kardiovaskulärem Risiko) (ClinicalTrials.gov, NCT04289285). Nach 48 Wochen betrug der mittlere Behandlungsunterschied in der Änderung des LDL-C-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert -65,04% (97,5%-KI: -70,22% bis -59,86%) für die Tafolecimab 450 mg alle 4 Wochen Gruppe und -57,31% (97,5%-KI: -63,95% bis -50,68%) für die Tafolecimab 600 mg alle 6 Wochen Gruppe (jeweils P<0,0001 im Vergleich zu Placebo). Der Anteil der Patienten mit einer Verringerung des LDL-C-Spiegels um mindestens 50% gegenüber dem Ausgangswert betrug 87,8% bzw. 71,8% verglichen mit 1,0% bzw. 2,0% in der Placebogruppe (jeweils P<0,0001 im Vergleich zu Placebo).

CREDIT-2 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tafolecimab bei chinesischen Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (ClinicalTrials.gov, NCT04179669). Nach 12 Wochen betrug der mittlere Behandlungsunterschied in der Änderung des LDL-C-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert -57,37% (97,5%-KI, -69,21% bis -45,54%) für die Tafolecimab 150 mg alle 2 Wochen Gruppe und -61,90% (97,5%-KI: -73,40% bis -50,41%) für die Tafolecimab 450 mg alle 4 Wochen Gruppe (jeweils P<0,0001 im Vergleich zu Placebo). Der Anteil der Patienten mit einer Verringerung des LDL-C-Spiegels um mindestens 50% gegenüber dem Ausgangswert betrug 59,6% bzw. 75,0% verglichen mit 0% in der Placebogruppe (jeweils P<0,0001 im Vergleich zu Placebo).

CREDIT-4 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tafolecimab bei chinesischen Patienten mit Hypercholesterinämie (einschließlich nichtfamiliärer Hypercholesterinämie und heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie) (ClinicalTrials.gov, NCT04709536). Nach 12 Wochen betrug der mittlere Behandlungsunterschied in der Änderung des LDL-C-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert -63,02% (97,5%-KI, -66,48% bis -59,56%) für die Tafolecimab 450 mg alle 4 Wochen Gruppe (P<0,0001 im Vergleich zu Placebo). Der Anteil der Patienten mit einer Verringerung des LDL-C-Spiegels um mindestens 50% gegenüber dem Ausgangswert betrug 90,5% in der Tafolecimab 450 mg alle 4 Wochen Gruppe und 2,0% in der Placebogruppe (P<0,0001 im Vergleich zu Placebo).

In allen 3 klinischen Studien wurden klinisch bedeutsame und statistisch signifikante Verringerungen des TC-, non-HDL-C-, ApoB- und Lp(a)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert beobachtet.

In einer zusammengefassten Sicherheitsanalyse von 1091 Patienten mit primärer Hypercholesterinämie, die Tafolecimab erhielten, umfassten die Nebenwirkungen während der doppelblinden Behandlungsphase von Tafolecimab Oberen Atemwegsinfektionen (9,6%), Harnwegsinfektionen (7,3%), Injektionsstellenreaktionen (5,7%), Arthralgien (3,1%), Rückenschmerzen (2,2%) und Rhinopharyngitis (2,0%).

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Tafolecimab wurde auch von der Fachwelt anerkannt. Die Hauptergebnisse der CREDIT-1-Studie wurden auf einem Poster auf den American Heart Association Scientific Sessions 2022 vorgestellt[1] und die Studie wird bald in einer Fachzeitschrift veröffentlicht. Die Hauptergebnisse der CREDIT-2-Studie wurden auf einem Konferenzposter auf den American College of Cardiology Scientific Sessions 2022 präsentiert[2] und die Studie wurde in BMC Medicine veröffentlicht[3]. Die CREDIT-4-Studie wurde online in JACC: Asia im Juli 2023 veröffentlicht[4].

Über SINTBILO® (Tafolecimab-Injektion)

SINTBILO® (Tafolecimab-Injektion), unabhängig von Innovent entwickelt, ist ein vollständig humaner IgG2-monoklonaler