
(SeaPRwire) – Es war der Sommer 2015. Ich lebte in New York City und arbeitete in der Klimapolitik bei den Vereinten Nationen.
Ich wachte auf dem Boden meines örtlichen Bodegas auf, schweißgebadet, während ich in einen Krankenwagen gezogen wurde. Zwei männliche Sanitäter beugten sich über mich.
„Sind Sie schwanger?“ Sind Sie sicher, dass Sie nicht schwanger sind?“ Sie fragten immer wieder, als ob eine Schwangerschaft die einzige Form von entsetzlichem Schmerz wäre, die eine Frau ertragen könnte.
Ich war wegen Regelschmerzen ohnmächtig geworden.
Auch jetzt habe ich jeden Monat Tage, an denen es sich anfühlt, als würde sich Stacheldraht in meinem Inneren zusammenziehen. Ich habe 2000 Milligramm Ibuprofen innerhalb von 24 Stunden eingenommen und weinte trotzdem vor Schmerzen. Oft lande ich auf dem Badezimmerboden, in Embryonalstellung, weinend, stöhnend oder mich übergebend.
Trotzdem habe ich einen Blazer angezogen und bin zur Arbeit gegangen. Ich habe an Ausschusssitzungen teilgenommen, mir war von den qualvollen Schmerzen übel, und habe leise geatmet, um sie durchzustehen. Ich habe auf Kundgebungen Reden gehalten und Town Halls geleitet, während mein Körper in voller Rebellion war. Ich lächelte für Fotos, während ich mich still fragte, ob ich vielleicht genau in diesem Moment ohnmächtig werden könnte. Und es sind nicht nur die Schmerzen selbst, sondern auch die starke Angst, die mehr als eine Woche vorher beginnen kann.
Erst mit Mitte zwanzig begann ich, die sehr begrenzten Studien zu diesem Thema zu recherchieren und zu lesen: Regelschmerzen können so schlimm sein wie die Schmerzen, die Frauen während der zweiten Phase der Geburt erleben, oder sogar wie ein Herzinfarkt.
Das ist nicht selten. Meine beste Freundin aus Kindheit und ich tauschen seit Jahren Horrorgeschichten über unsere Perioden aus. Wir gehören zu den 50 % der Frauen, die Regelschmerzen haben, und zu den 15 % der Frauen, deren Regelschmerzen so lähmend sind, dass sie Arbeit oder Schule beeinträchtigen.
Und trotzdem wird von uns erwartet, dass wir „die Zähne zusammenbeißen“.
In den gesamten USA müssen Millionen von Frauen wählen, ob sie trotz unerträglicher Schmerzen arbeiten, auf Einkommen verzichten, das sie sich nicht leisten können, oder auf eine begrenzte Anzahl von Krankheitstagen zurückgreifen, die dann nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn sie die Grippe haben oder einen Arzttermin. Für Geringverdiener sind die Möglichkeiten noch begrenzter, ohne Homeoffice-Optionen oder bezahlten Krankenstand.
Als ich 2015 auf dem Boden dieses Bodegas aufwachte, war ich 23 Jahre alt und hatte Angst, dass eine Bitte um freie Zeit meiner Karriere schaden würde. Aber jetzt bin ich Mitglied des Kongresses und habe die Macht, etwas dagegen zu tun.
Ich bringe einen Gesetzesvorschlag ein, der Arbeitnehmern bis zu 12 Tage bezahlten Freistellung pro Jahr für die reproduktive Gesundheit gewähren soll. Dies würde Regelschmerzen abdecken, ja, aber auch Wechseljahrsbeschwerden, IVF, Fehlgeburten, Endometriose-Schübe und mehr. Und es ist nicht nur für Frauen – Männer könnten die Regelung für eine Vasektomie oder Fruchtbarkeitsbehandlungen nutzen. Es ist eine inklusive, kluge und kosteneffiziente Politik.
Sprechen wir über die Kosten. Ja, es entstehen Kosten, wenn man Menschen die benötigte Auszeit von der Arbeit nimmt. Aber das Ignorieren des Problems hat ebenfalls Kosten. In einer Studie aus dem Jahr 2019 berichteten 14 % der befragten Frauen von Abwesenheit während der Menstruation, und 81 % berichteten von Präsentismus – das bedeutet, sie erschienen zur Arbeit, waren aber nicht in der Lage, diese zu erledigen. Stellen Sie sich vor, wie viel effizienter es wäre, den Menschen einfach die benötigte Auszeit zu gewähren, damit sie nach ihrer Rückkehr mit 100 % Kapazität arbeiten können. Und wenn Sie schon einmal ähnliche Schmerzen erlebt haben wie ich, wissen Sie, dass es nicht nur um die Kosten des Produktivitätsverlusts geht, sondern auch um die Kosten für die menschliche Würde.
Regelschmerzen, Endometriose und Wechseljahre sind nicht wie eine Grippe, bei der man nur ein- oder zweimal im Jahr krank ist; sie sind häufig und wiederkehrend. IVF- und Fruchtbarkeitsbehandlungen erstrecken sich oft über Monate. Krankenstandsregelungen, die für die gelegentliche Erkältung oder die jährliche Vorsorgeuntersuchung gedacht sind, sind nicht für diese Umstände konzipiert. Wir brauchen eine nationale Politik für bezahlte Freistellung aufgrund reproduktiver Gesundheitsprobleme.
Wir brauchen auch Mittel für die Forschung und müssen das Schweigen beenden, das den Schmerz von Frauen zu lange unsichtbar gemacht hat. Deshalb bringe ich auch Gesetzesvorlagen ein, um die Barrieren für die gynäkologische Schmerzbehandlung abzubauen und missverstandene und unterdiagnostizierte Erkrankungen wie die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) zu erforschen.
Ich mag die jüngste Frau sein, die im Kongress dient, aber dieser Schmerz ist älter als ich, älter als meine Mutter, älter als meine Großmütter. Sie ertrugen ihn schweigend. Zukünftige Generationen sollten das nicht müssen.
Wenn wir anfangen, ehrlich über diesen Schmerz zu sprechen, und wenn wir endlich Politiken verabschieden, die ihn anerkennen, können wir die Möglichkeiten für jede Generation nach uns verändern.
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