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Da Lungenkrebs so tödlich ist, warum lassen sich nicht mehr Menschen untersuchen?

lung cancer

(SeaPRwire) –   Viele Menschen wissen nicht, dass Lungenkrebs die häufigste Krebstodesursache in den USA ist. Tatsächlich ist er häufiger als Dickdarm-, Brust- und Prostatakrebs zusammen. Laut einer Studie der American Cancer Society aus dem Jahr 2026 wird bei drei von vier Menschen Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, wenn er schwerer zu behandeln ist.

Ein weiterer besorgniserregender Trend ist, dass die Lungenkrebsfälle bei jüngeren Erwachsenen, insbesondere bei Frauen und Menschen asiatischer Abstammung, sowie bei Nichtrauchern zugenommen haben.

Warum gibt es also keine routinemäßige Lungenkrebsvorsorge wie bei vielen anderen Krebsarten? Hier ist, was Experten sagen.

Wer wird derzeit untersucht?

Die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF), ein unabhängiges Gremium nationaler Experten für evidenzbasierte Medizin, empfiehlt eine jährliche Lungenkrebsvorsorgeuntersuchung mit einer niedrig dosierten CT-Untersuchung (Computertomographie) nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Dazu gehören Erwachsene im Alter von 50 bis 80 Jahren mit einer Raucheranamnese von 20 Packungsjahren, die derzeit rauchen oder innerhalb der letzten 15 Jahre damit aufgehört haben. (Ein Packungsjahr entspricht dem Rauchen einer Schachtel – oder etwa 20 Zigaretten – pro Tag über ein Jahr).

Einige Experten sind jedoch der Meinung, dass diese Richtlinien erweitert werden sollten.

„Die aktuellen Richtlinien für die Lungenkrebsvorsorge basieren auf einem sehr veralteten Modell zur Risikobewertung“, sagt Dr. Ankit Bharat, Leiter der Thoraxchirurgie und geschäftsführender Direktor des Canning Thoracic Institute am Northwestern Medicine. „Es wird angenommen, dass Rauchen die einzige Ursache für Lungenkrebs ist. Jeder, der Passivrauch, Luftverschmutzung oder Radon ausgesetzt ist – Risikofaktoren, die gut etabliert sind –, hat keine Möglichkeit, untersucht zu werden.“

In einer Studie, die in der Novemberausgabe von JAMA Network Open veröffentlicht wurde, untersuchten Bharat und seine Kollegen die Daten von fast 1.000 Personen, die wegen Lungenkrebs behandelt wurden, und stellten fest, dass nur 35 % von ihnen die Kriterien der USPSTF für eine Vorsorgeuntersuchung erfüllten. Wenn die Lungenkrebsvorsorge auf alle Personen im Alter von 40 bis 85 Jahren ausgeweitet würde, würden die Forscher schätzen, dass dies 94 % der Lungenkrebsfälle erkennen und jährlich mindestens 26.000 Todesfälle verhindern würde.

„Die Menschen müssen verstehen, dass sie nicht immun gegen Lungenkrebs sind, nur weil sie nicht rauchen“, sagt Bharat. „Früherkennung ist der einzige Weg, Lungenkrebs im Frühstadium zu behandeln. Lungenkrebs im Stadium I ist vollständig heilbar, und die Behandlung ist ein ambulanter Eingriff.“

Es steht außer Frage, dass „Vorsorgeuntersuchungen definitiv Leben retten und dass die Früherkennung einen Unterschied macht“, sagt Dr. Roy Herbst, Leiter der medizinischen Onkologie und Hämatologie am Yale Cancer Center.

Hindernisse bei der Lungenkrebsvorsorge

Selbst innerhalb der aktuellen Richtlinien lassen sich die meisten Menschen, die für eine Vorsorgeuntersuchung in Frage kommen, nicht untersuchen. „Der Hauptgrund ist mangelndes öffentliches Bewusstsein“, sagt Dr. Samir Makani, medizinischer Direktor des Lungenkrebsvorsorgeprogramms am Scripps Cancer Center und interventioneller Pneumologe am Scripps Memorial Hospital Encinitas. „Studien zeigen, dass weniger als 20 % der berechtigten Personen untersucht werden. Die Verantwortung für eine größere Sensibilisierung für Lungenkrebs und die Auswirkungen der Lungenkrebsvorsorge liegt bei uns allen – Patienten, Hausärzten und dem US-Gesundheitssystem als Ganzes.“

Ein Teil des Problems könnte darin liegen, dass die Vorsorgeuntersuchung ein „umständlicher Prozess“ ist, wie Makani es ausdrückt. „Bei der Lungenkrebsvorsorge müssen Sie ein gemeinsames Entscheidungsgespräch [mit Ihrem Arzt] führen, um die Risiken und Vorteile zu besprechen, und dann eine CT-Untersuchung durchführen lassen.“ Mit anderen Worten, es ist ein zweistufiger Prozess, verglichen mit der einfachen Anordnung einer Mammographie oder Koloskopie zum Beispiel.

Eines der Argumente gegen die Ausweitung der Vorsorgeuntersuchungen ist, dass sie einfach zu teuer sein wird. Bharat weist jedoch darauf hin, dass „die Kosten für die Behandlung einer Person mit Lungenkrebs im Stadium I nur ein Bruchteil der Kosten für die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium IV sind.“

Menschen sind auch besorgt über die Strahlenbelastung bei niedrig dosierten CT-Scans. „Wir wollen die Menschen nicht unnötig einer Strahlenbelastung aussetzen“, sagt Herbst. Aber die Strahlenbelastung ist sehr gering – nur geringfügig höher als bei einer Mammographie.

Es gibt auch Bedenken hinsichtlich zufälliger Befunde bei diesen CT-Scans. „Wir können Dinge finden, die kein Lungenkrebs sind – es könnte eine gutartige Läsion oder eine Pilzinfektion sein, die einen harmlosen Knoten verursacht“, sagt Dr. Kim L. Sandler, Professorin für Radiologie am Vanderbilt University Medical Center und Direktorin des Vanderbilt Lung Screening Program. Die Möglichkeit zufälliger Befunde mag einige Patienten beunruhigen, aber „zufällige Befunde können von Vorteil sein, wenn sie handlungsrelevant sind“, bemerkt sie.

Darüber hinaus gibt es einen weiteren potenziellen Vorteil der niedrig dosierten CT-Vorsorgeuntersuchung auf Lungenkrebs: Ein einziger Scan kann auch die Herz- und Knochengesundheit beurteilen, indem er Querschnittsbilder des gesamten Brustkorbs liefert, einschließlich des Herzens und der Brustwirbelsäule.

Ein Vorstoß für universelle Lungenkrebsvorsorge

Bharat ist der Meinung, dass die Lungenkrebsvorsorge ab dem 40. Lebensjahr universell erfolgen sollte, unabhängig davon, ob Personen eine Raucheranamnese haben. Viele andere Experten stimmen dem zu.

Sandler merkt an, dass bei einem universellen Ansatz das Intervall für nachfolgende niedrig dosierte CT-Untersuchungen je nach individuellem Risiko variieren würde. „Wir haben personalisierte Empfehlungen für die Vorsorgeuntersuchungen von Dickdarm- und Brustkrebs, die auf den Risikofaktoren der Menschen basieren“, sagt Sandler. „Wir müssen herausfinden, wie wir das auch bei Lungenkrebs tun können.“

Bis die Empfehlungen für Vorsorgeuntersuchungen erweitert werden, ist es wichtig, dass die Menschen proaktiv mit diesem Thema umgehen, sind sich die Experten einig. „Wenn Sie berechtigt sind, sich untersuchen zu lassen, lassen Sie sich untersuchen“, sagt Herbst. „Wenn Sie eine familiäre Vorbelastung mit Lungenkrebs haben, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.“

Wenn Sie jemals geraucht haben oder eine frühere Krebserkrankung hatten, insbesondere Brustkrebs, sollten Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen, sagt Sandler. Und stellen Sie sicher, dass Sie anhaltende Symptome wie chronischen Husten Ihrem Arzt melden.

Während die Kostenübernahme durch die Krankenversicherung für niedrig dosierte CT-Lungenkrebsvorsorgeuntersuchungen eng mit den Empfehlungen der USPSTF übereinstimmt, kann Ihr Arzt möglicherweise eine Kostenübernahme für Sie erhalten, auch wenn Sie nicht in die Parameter passen. Ein Arzt kann eine klinische Entscheidung auf der Grundlage seiner Bedenken hinsichtlich Ihres Lungenkrebsrisikos treffen und eine CT-Untersuchung verschreiben oder Ihnen helfen, eine erschwingliche Option in Ihrer Nähe zu finden, wenn Sie selbst zahlen müssen, sagt Makani. Die Kosten aus eigener Tasche liegen oft zwischen 300 und 500 US-Dollar, sagt er.

„Der wichtigste Aspekt der Lungenkrebsvorsorge ist der Überlebensvorteil“, sagt Makani. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs im Stadium IA liegt bei über 90 %, verglichen mit 20 % im Stadium III. Dies sei besonders wichtig, fügt er hinzu, da „die Mehrheit der Patienten, bei denen wir Lungenkrebs feststellen, asymptomatisch ist.“

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