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Beeindruckende vorläufige objektive Ansprechraten (ORR) von 36 % bei NSCLC und 80 % bei EGFRmut NSCLC: Zwischenresultate einer Phase-1-Studie mit BC3195, einem First-in-Class ADC, das auf CDH3 abzielt, vorgestellt von BioCity auf der ESMO 2024

3f07d092a1f4f250bf1e346e5850fdc1 Impressive preliminary objective response rates (ORR) of 36% in NSCLC and 80% in EGFRmut NSCLC: Interim Results of a Phase 1 Study of BC3195, a First-in-Class ADC Targeting CDH3, Presented by BioCity at ESMO 2024

(SeaPRwire) –   SHANGHAI, 23. September 2024Am 14. September 2024 präsentierte BioCity auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) 2024 vorläufige klinische Ergebnisse zur Sicherheit und Wirksamkeit seines First-in-Class-Antikörper-Wirkstoff-Konjugats (ADC) BC3195, das gegen CDH3 (P-Cadherin) gerichtet ist, in einer klinischen Phase-I-Studie.

Zum Stichtag (10. August 2024) zeigte BC3195 eine beeindruckende Antitumoraktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit einer ORR von 36,4 % (4 von 11 Patienten). Die ORR betrug 80 % (4 von 5 Patienten) bei NSCLC mit Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFRmut). BC3195 zeigte eine überschaubare Sicherheit und Verträglichkeit sowie günstige pharmakokinetische Eigenschaften. Die Dosisoptimierung und die weitere Patientenrekrutierung bei NSCLC, Brustkrebs und anderen Arten von CDH3-exprimierenden Krebsarten laufen derzeit. Informationen zur klinischen Studie: NCT05957471.

Zum Stichtag waren 34 Patienten (medianes Alter 59,5; männlich 64,7 %) eingeschlossen, wobei jeweils 3 Patienten auf den Dosierebenen von 0,3, 0,6, 1,2 und 1,8 mg/kg BC3195 als intravenöse (IV) Infusion alle 3 Wochen (Q3W) eingeschlossen wurden, 21 Patienten auf der Dosierebene von 2,4 mg/kg IV Q3W und 1 Patient auf der Dosierebene von 1,2 mg/kg IV wöchentlich.

Bemerkenswerte Sicherheitsbefunde umfassen:

  • Alle Patienten im Dosis-Eskalationsteil der Studie waren hinsichtlich der dosislimitierenden Toxizität (DLT) beurteilbar. Bei einem Patienten trat nach Behandlung mit BC3195 2,4 mg/kg IV Q3W eine DLT-relevante Pharyngitis Grad 3 auf.
  • Hautausschlag, Stomatitis und Leberfunktionsstörungen waren die wichtigsten Nebenwirkungen (NW). Die meisten Fälle von Hautausschlag und Stomatitis traten im ersten Zyklus auf und waren behandelbar.
  • Vierzehn (41,2 %) Patienten erlitten behandlungsbedingte Nebenwirkungen (TRAEs) Grad ≥ 3. TRAEs Grad ≥ 3, die bei mehr als 2 Patienten auftraten, waren Stomatitis (23,5 %), Neutropenie (8,8 %) und Hautausschlag (8,8 %).

Bemerkenswerte Wirksamkeitsbefunde umfassen

  • Fünf Patienten, darunter 4 NSCLC-Patienten und 1 Brustkrebspatientin, zeigten nach Behandlung mit BC3195 2,4 mg/kg IV Q3W bestätigte PRs.
  • Von 11 NSCLC-Patienten, die mit der Dosis von 2,4 mg/kg IV Q3W behandelt wurden, zeigten 10 Patienten eine Reduktion des Tumorgewebes, darunter 4 Patienten mit bestätigten PRs und 6 Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf (SD) als bestes Ansprechen. Bei 2,4 mg/kg IV betrug die ORR und die Krankheitskontrollrate (DCR) 36,4 % bzw. 90,9 %.
  • Vier von 5 (80 %) Patienten mit EGFRm NSCLC zeigten bestätigte PRs.
  • Bei den 30 Patienten, die auf Tumorreaktion beurteilbar waren, wurden bei BC3195-Dosierebenen bis zu 1,8 mg/kg IV Q3W keine vollständigen Remissionen (CR) oder partiellen Remissionen (PR) berichtet.

Aufgrund der vielversprechenden klinischen Ergebnisse, die bereits mit BC3195 erzielt wurden, wird BioCity weiterhin mit globalen Forschern zusammenarbeiten, um die klinische Entwicklung dieses First-in-Class-ADCs voranzutreiben.

Über BC3195

BC3195 ist derzeit das einzige ADC, das gegen CDH3 (P-Cadherin) gerichtet ist und sich weltweit in der klinischen Entwicklung befindet. In präklinischen Studien bindet BC3195 mit hoher Affinität an membranständiges CDH3 und wird effizient internalisiert. BC3195 wurde mit einem klinisch validierten, spaltbaren Linker und einer Nutzlast (vc-MMAE) entwickelt, die die Zerstörung der angezielten Krebszellen sowie der umliegenden Zellen ermöglicht, was als Bystander-Effekt bekannt ist. In Tiermodellen zeigte BC3195 ein günstiges Sicherheitsprofil und eine robuste Antitumoraktivität mit einer ≥100 %igen Hemmung des Tumorwachstums bei einigen Tieren mit gut etablierten Krebserkrankungen.

BC3195 befindet sich derzeit in der gleichzeitigen Phase I der Dosisoptimierung und Dosis-Expansion in China und den USA. BC3195 zeigte ein überschaubares Sicherheitsprofil und günstige PK-Eigenschaften, eine signifikante Antitumoraktivität mit bestätigten PRs, die in mehreren Tumortypen beobachtet wurden.

Über BioCity

BioCity wurde im Dezember 2017 gegründet und ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase, das sich der Entwicklung neuartiger und hochdifferenzierter, modalitätsunabhängiger Therapeutika für Krebs und Autoimmunerkrankungen einschließlich CKD widmet. BioCity hat eine Pipeline mit mehr als 10 innovativen Medikamentenkandidaten aufgebaut, darunter kleine Moleküle, monoklonale und bispezifische Antikörper sowie Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC).

Derzeit befinden sich fünf Kernautoimmunerkrankungen von BioCity in der klinischen Phase 1/2, darunter First-in-Class-ADC, die gegen CDH3 gerichtet sind, und ADC, die gegen GPC3 gerichtet sind, WEE1- und ATR-Inhibitoren, die auf den DNA-Schadens-Reparaturweg (DDR) abzielen, sowie ein monoklonaler Antikörper, der gegen TIM-3 gerichtet ist und in Zusammenarbeit mit AstraZeneca entwickelt wird. Darüber hinaus befindet sich BioCity’s SC0062, ein hochspezifischer ETA-Antagonist, in der klinischen Phase 2 für CKD, und es wird eine globale Phase-3-Zulassungsstudie geplant.

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SOURCE BioCity Biopharma

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