In den Vereinigten Staaten gibt es derzeit über 11 Millionen offene Stellen, aber nur 6 Millionen arbeitslose Arbeitnehmer. Arbeitgeber haben seit über einem Jahr Schwierigkeiten, genügend Mitarbeiter einzustellen, um ihre Reihen aufzufüllen.
Dieser Mangel hat große Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem. Insbesondere die alternde amerikanische Bevölkerung explodiert, und der ungedeckte Bedarf an Betreuern, auf die ältere Bürger angewiesen sind, wird in ländlichen Gebieten und kleineren Städten, in denen fast die Hälfte aller Amerikaner lebt, zunehmend offensichtlich. Die Association of American Colleges (AAMC) prognostiziert bis 2034 einen Mangel von bis zu 124.000 Ärzten, wobei Geriater mit einem besonders schweren Mangel konfrontiert sind. Laut einem AAMC-Bericht aus dem Jahr 2021 spezialisieren sich nur 6.124 Ärzte in den gesamten USA auf die Versorgung älterer Erwachsener. Laut der US-Volkszählung “werden bis 2060 fast ein Viertel aller Amerikaner 65 Jahre und älter sein, die Zahl der über 85-Jährigen wird sich verdreifachen und das Land wird eine halbe Million Hundertjährige hinzufügen.”
Ohne mehr Einwanderer steht den alternden Amerikanern eine düstere Zukunft für unsere Fähigkeit bevor, in Würde zu altern. Und es sind nicht nur unsere älteren Bevölkerungsgruppen betroffen. Wir brauchen mehr Einwanderer in jedem Aspekt des Gesundheitswesens und der übrigen Wirtschaft, damit unser Land gedeihen kann.
Nicht nur werden Amerikas Senioren Mühe haben, Gesundheitsversorgung zu finden, sondern sie werden möglicherweise auch wenig Auswahl haben, wenn sie Hilfe einstellen, um in ihren Häusern zu bleiben, oder wenn sie einen Platz in einer Wohneinrichtung sichern. Heute kämpfen mindestens 87 Prozent der Pflegeheime in den USA mit mittleren bis hohen Personalknappheit zu kämpfen, obwohl die meisten höhere Löhne und Boni angeboten haben. Vertreter von drei Vierteln der Einrichtungen berichten, dass ein Mangel an qualifizierten Bewerbern ihr größtes Hindernis ist. Mehr als die Hälfte aller Pflegeheime hält sich nicht an die täglichen Personalschlüssel, wie sie von den Centers for Medicaid and Medicare Services festgelegt wurden. Infolgedessen begrenzen die meisten Pflegeheime neue Patienten, und viele sehen sich mit der drohenden Schließung wegen Personalknappheit konfrontiert. In Postville, Iowa (Einwohner 2.400), schloss eine Wohneinrichtung früher dieses Jahr mit kurzer Vorankündigung, so dass einige Langzeitbewohner gezwungen waren, in benachbarten Einrichtungen Plätze zu sichern.
Wir können Iowa als Mikrokosmos von Amerika betrachten. Das Medianalter der Iowaner – wie die meisten Amerikaner – beträgt 73 Jahre. Fast die Hälfte aller Iowaner lebt allein und verfügt über kein Renteneinkommen, und ein Drittel hat eine Behinderung. Iowa verfügt außerdem über 73.400 offene Stellen für Pflegekräfte und belegt damit Platz 26 im landesweiten Direct Care Workforce State Index von PHI National. Diese Engpässe werden durch den geringen Anteil ausländischer Arbeitskräfte im Bundesstaat noch verstärkt. Migranten machen 7 Prozent der Arbeitskräfte in der direkten Pflege aus, etwas mehr als die 5,5 Prozent der im Bundesstaat geborenen Personen insgesamt.
Bundesweit machen ausländische Arbeitskräfte etwa 25 Prozent der direkten Pflegekräfte in der häuslichen Pflege und 19 Prozent der direkten Pflegekräfte in der stationären Pflege aus. Dies liegt zum Teil daran, dass der Beruf unglaublich anspruchsvoll ist – Arbeitnehmer berichten von “chronischer Unterbesetzung, Gewalt am Arbeitsplatz, unangemessenem Verletzungs- oder Krankheitsrisiko, chronischer Müdigkeit und erheblicher psychischer Belastung”. Pflegeassistenten sehen sich mit hohen Arbeitsbelastungen konfrontiert, die es ihnen abverlangen, pro Schicht gleichzeitig mehrere Bewohner zu unterstützen, oft ohne ausreichend Zeit, um die Bedürfnisse derer zu erfüllen, um die sie sich kümmern. Anspruchsvolle Arbeitszeiten und -belastungen führen zu Stress, Verletzungen und Burnout, was generell zu einer hohen Fluktuation in diesem Bereich beiträgt. Obwohl die Erhöhung des Mindestlohns mehr einheimische Bürger dazu bewegen kann, in Pflegeeinrichtungen zu arbeiten, werden die Löhne aufgrund der Medicaid-Vergütung immer gedeckelt bleiben. Für viele Bürger bedeutet dies, dass sie sich für einen weniger anspruchsvollen Mindestlohnjob entscheiden werden.
Kevin Kincaid sieht als CEO des Knoxville Hospital and Clinics in Iowa aus erster Hand den Bedarf an Einwanderern im Gesundheitswesen. Er sagt uns: “Der Einwanderungsprozess ist kompliziert und teuer. Das Gesundheitssystem benötigt dringend diese Einwanderer mit der richtigen Ausbildung und Expertise, um unsere Mission zu erfüllen. Das Einwanderungssystem erschwert dies für sie, unnötigerweise.” Kincaid zufolge sind vor kurzem drei Einwanderer von den Philippinen angekommen und neue Mitglieder seines Personals. Er fährt fort: “Wir haben unser Personal im Labor kürzlich durch den Einsatz dieser hochqualifizierten einwandernden Fachkräfte verstärkt. Sie kommen mit fantastischer Ausbildung zu uns und sind einfach großartige Mitglieder unserer Gemeinschaft. Wir sind dankbar, sie zu haben. Wir wünschen uns nur, das Einwanderungssystem würde ihnen (und uns) mehr Sicherheit geben, zeitnah sein und weniger kosten. Wir brauchen sie ohne Zweifel.”
Iowa führt die Nation an bei der Nutzung des Conrad-30-Programms, das dazu beiträgt, den Mangel an qualifizierten Ärzten zu beheben, indem ausländische Medizinabsolventen (FMGs) durch Anreize dazu bewegt werden, zwei Jahre lang in medizinisch unterversorgten Gebieten zu arbeiten. Laut einem Bericht des Niskanen Center, der den Fünfjahresdurchschnitt der Nutzung von Freistellungen detailliert, hat Iowa jede verfügbare Freistellung genutzt. Bezeichnenderweise unterstützte Senatorin Joni Ernst (R-IA) als Co-Sponsor ein Conrad-30-Verlängerungsgesetz für 2020-2021, das die Zahl der Freistellungen von 30 auf 35 erhöhen würde. Aber dies ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein – es werden viel mehr benötigt.
Die offensichtliche Antwort auf die überschüssige Nachfrage ist die Erhöhung des Arbeitsangebots. Dennoch geht die USA den gegenteiligen Weg. Im Mai kündigte das Außenministerium an, dass fast alle verfügbaren Visa für ausländische Krankenschwestern ausgeschöpft seien. Antragsteller, die nach dem 1. Juni 2022 einreichten – selbst solche mit Arbeitsplatzangeboten – müssen warten, bis das Kontingent später in diesem Jahr zurückgesetzt wird, was zu den wachsenden Rückständen beiträgt. Obwohl internationale Medizinabsolventen (IMGs) 2021 50 Prozent der geriatrischen medizinischen Anbieter ausmachten, weigert sich der Kongress, das Conrad-30-Freistellungsprogramm auszuweiten, das IMG anreizt, in Gebieten mit hohem medizinischem Bedarf zu praktizieren.
Zwischen 1980 und 2017 erhöhte allein die Einwanderung das